Saturday, July 27, 2013

In Kairo reißt der Widerstand gegen die Militärregierung nicht ab - der Deutschlandfunk berichtet von mindestens 72 Toten

Der türkische Ministerpräsident Recep T.  Erdogan spricht von einem "Massaker" und sucht so das jüngste brutale Vorgehen seiner  Regierung  gegen  die Protestbewegung im eigenen Lande vergessen zu machen.

Die Völker vergessen aber nicht. Mag auch die offizielle Sprachregelung den Widerstand auf solchen von Muslimbrüdern für die Freilassung des immerhin gewählten Regierungschefs Mursi einschränken. In Wirklichkeit richtet sich der Widerstand in Ägypten wie in der Türkei und anderswo in der islamischen Welt  gegen Unrechtszustände, gegen soziale Ausplünderung, Repression, Besatzung und  Krieg. Dieser Widerstand ist nicht auszulöschen, solange das Unrecht nicht beseitigt wird. Mag die Obrigkeit noch so brutal zu greifen. Die Flagge unter der die da Oben segeln ist sekundär.  Sie segeln ohnehin alle unter falscher Flagge. Die grüne  Flagfarbe  des Islam haben die herrschenden Kräfte genauso entehrt und mit Blut befleckt, wie es einst die NAZIS mit der roten Farbe des Sozialismus getan haben. Farben können uns nicht mehr täuschen - es geht um Inhalt, es geht um Gerechtigkeit. 

Machen wir uns  überall stark, damit Gerechtigkeit einkehre, ohne die es kein friedliches Zusammenleben geben kann.

No comments:

Post a Comment