Tuesday, November 19, 2013

Arte: Why We Fight – Amerikas Kriege (Deutsch)

Arte: Why We Fight – Amerikas Kriege (Deutsch)

Geheimer Krieg: Wie Deutschland dem US-Militär diskret hilft

"Jürgen Todenhöfer über iranisches Friedensangebot an die USA" Iranandere

Ausgabe Nr. 170, 46/2013
Jürgen Todenhöfer im Interview über seine Vermittlung des iranischen Friedensangebots an die USA vor drei Jahren

Dr. Jürgen Todenhöfer landete mit seinem neusten Buch "Du sollst nicht töten - Mein Traum vom Frieden" wieder auf die Bestsellerliste. Im Gespräch mit Irananders erläutert der ehemalige Rüstungskontrollexperte der CDU/CSU-Fraktion, wie es vor drei Jahren zu seiner aufschlussreichen Vermittlung zwischen der Islamischen Republik Iran und den Vereinigten Staaten von Amerika gekommen ist und was die Iraner den Amerikanern damals angeboten haben.

Weiter

Der unvermeidbare Einfluss Irans auf die Zukunft Afghanistans und Zentralasiens

Iran hat sich als wichtiger Akteur in Zentralasien positioniert und wird sich nach eigenen Angaben verpflichten, eine tragende Rolle in Afghanistan zu spielen. Während die USA ihre Streitkräfte in Afghanistan reduzieren, sollte Washington bedenken, wie eine Verbesserung der Beziehungen mit Iran seine langfristigen politischen Ziele in der gesamten Region fördern könnte.

Weiter

Annäherung zwischen Iran und USA macht Saudi-Arabien abhängiger

Im Folgenden geben wir zu Dokumentationszwecken ein uns vorliegendes inoffizielles iranisches Schriftstück über die Abhängigkeit Saudi-Arabiens von den USA, aus Gründen der Lesbarkeit geringfügig redigiert, wieder.

Weiter