Thursday, September 10, 2015

Interview: Der Saker mit Paul Craig Roberts

Wir stellen das beunruhigende Interview mit ehemaligen führenden Ökonomen der Regierung Reagan unten stehend zur Verfügung, möchten aber darauf hinweisen, dass wir dessen Einschätzungen zu monokausal, zu eindimensional pessimistisch finden. P.C. Roberts blendet etwa die bedeutenden Veränderungen in Lateinamerika aus seinem Blickfeld aus. Er verweist auch nicht auf die bedeutsame Tatsache, dass mit Chinas impulsgebender Einrichtung der AIIB etwa, die Rolle des US-Dollars zurückgedrängt wird und dass es schon führende US-Militärs gab, die gegen die Ausweitung der Kriegszone gegen Iran (STUNIX-COMPUTER-Wurm) eingeschritten sind und vieles dergleichen mehr. I.E.

Der Saker: Es ist für viele, wenn nicht die meisten, ziemlich offensichtlich geworden, dass die USA keine Demokratie oder Republik sind, sondern stattdessen eine Plutokratie, die von einer kleinen Elite geführt wird, die manche “die 1%” nennen. Andere sprechen vom “Tiefenstaat”. Daher meine erste Frage: Können Sie sich die Zeit nehmen, den Einfluss und die Macht der folgenden Gruppen, jede für sich, zu beschreiben? Können Sie insbesondere spezifizieren, für alle Aufgezählten, ob sie eine Entscheidungen treffende “Top”-Position oder eine Entscheidungen durchsetzende “mittlere” Position in der realen Machtstruktur hat (die Liste ist ungeordnet):......   -     

.....Während die USA auf seine Nahostkriege konzentriert war, hat Putin Russland wiederhergestellt und die von Washington geplante Invasion von Syrien und Bombardierung des Iran gestoppt. Das “erste Ziel” der Neocon-Doktrin war gebrochen. Russland musste auf Linie gebracht werden. Das ist die Basis für Washingtons Angriff gegen Russland. Die abhängigen und gefangenen europäische und US-Medien wiederholen dauernd die “Russische Bedrohung” für ihr Publikum, welches unbekümmert und ansonsten uninformiert ist. - Das Verbrechen der russischen Kultur gibt es auch – die christliche Moral, Respekt für Recht und Menschlichkeit, Diplomatie anstelle von Gewalt, traditionelle soziale Sitten und Gebräuche – aber die sind im Hintergrund. Russland wird gehasst weil Russland (und China) ein Hindernis für die unilaterale Einheitsmacht sind. Dieses Hindernis ist es, was zum Krieg führen wird.  Wenn die Russen und Chinesen nicht auf einen präventiven Nuklearangriff von Washington vorbereitet sind, werden sie zerstört.

Wikipedia: Paul Craig Roberts (* 3. April 1939) ist ein US-amerikanischer Ökonom und Publizist. Er war stellvertretender Finanzminister während der Regierung Reagan und ist als Mitbegründer des wirtschaftspolitischen Programms der Regierung Reagans ("Reaganomics") bekannt.[1] Er war Mitherausgeber und Kolumnist des Wall Street Journal, Kolumnist von Business Week und dem Scripps Howard News Service. Er wurde bei 30 Anlässen über Themen der Wirtschaftspolitik im Kongress um seine Expertise gebeten.   -    Seine Kritik an der neoliberalen Wirtschaftspolitik, die seiner Auffassung nach zur Finanzkrise 2008 führte, legte er vor allem in seinem Werk The Failure of Laissez-Faire Capitalism and the Economic Erosion of the West (2012) dar.   -    Nach der Jahrhundertwende publizierte Roberts häufig in Counterpunch, wobei er sich mit den Regierungen Bushs und Barack Obamas hinsichtlich des War on Terror befasste, der seiner Meinung nach die Bürgerrechte der Verfassung der Vereinigten Staateneinschränkte. Im Unterschied zu früheren Parteifreunden unter den Republikanern lehnte er später den War on Drugs ebenso wie den War on Terror ab und kritisierte auch die Politik Israels im israelisch-palästinensischen Konflikt.[2]......



No comments:

Post a Comment