Sunday, February 1, 2015

Dritter Weltkrieg ? - Forum Süddeutsche.de/ Leserbrief


Sehr geehrte Damen und Herren,

Danke, dass Sie dem Mainstream der Meinungsmache ein Interview mit einem russischen General entgegensetzen. Das ist sachliche Berichterstattung statt Manipulation der Leserschaft in eine Richtung.
General Buschinskij warnt in der SZ vom Wochenende vor einem Atomkrieg. Um Europa für die nächsten 100 000 Jahre unbewohnbar zu machen, bedarf es aber wegen der Ukraine keines Atomkrieges:
Nach Süddeutscher Zeitung vom 27.8.2014 beriet eine Nato-Experten-Delegation im April 2014 die wegen des Nicht-Erreichens des verfassungsgemäßen Quorums damals illegal im Amt befindliche de-fakto-Regierung in Kiew über „den Schutz der Atomkraftwerke und weiterer Energie-Infrastruktur“ im Kriegsfall. Das ist Wahnsinn. Die Ukraine, gegenwärtig die gefährlichste Region zumindest Europas ist Standort u.a. des größten Atomkraftwerks dieses Erdteils. Sechs Reaktoren stehen circa 200 km von Donezk entfernt. Wenn eine Organisation jemanden über die Nutzung von Atomanlagen zu beraten hat, dann nicht die Militärorganisation sondern die Internationale Energieagentur in Wien. 
Wer die Krim-Politik Russlands kritisiert und eine nicht-verfassungsgemäße Regierung berät, wählt den Rechtsbruch aus, gegen den er vorgeht. Das ist spannungssteigernd.  Genauso wahnsinnig ist die Tatsache, dass der Stahlsarkophag von Tschernobyl seit Jahren hätte fertig sein müssen, um die Umwelt und die Bevölkerung wenigstens etwas besser zu schützen. Das zahlt im Krieg niemand. 1986 traten nur drei Prozent des Reaktormaterials in die Hemisphäre. Drei Tage später regnete es in Deutschland, als die radioaktive Wolke über uns war. Wir verzichteten auf Milch und verboten unseren Kindern den Sandkasten. Es ist nicht auszudenken, was 2015 geschieht, wenn die Eskalationspolitik genauso gegenüber Russland (Die Nato ist seit 1989 mit 12 neuen Staaten näher an die russische Grenze gerückt) wie in der Folge umgekehrt, nicht endlich mit Verhandlungen auf Augenhöhe unter Einbeziehung der Interessen aller Beteiligten gestoppt wird. General Buschinskij warnt zu Recht von „apokalyptischen Szenarien“, die sonst drohen,
Nato und EU betreiben hier alles, nur keine Sicherheitspolitik.

Die sogenannte Sicherheitskonferenz  wird uns wieder weiß machen, Russland alleine ist aggressiv und wir müssen dagegen halten. Wenn das dazu führt, dass wir Europas Selbstmord in Kauf nehmen, dann ist es schnell zu spät. Das darf nicht sein!

Mit freundlichen Grüßen 
Bernhard Trautvetter              Im Walpurgistal 135               45136 Essen
on: Bernhard Trautvetter [mailto:btrau@t-online.de]
Gesendet: Sonntag, 1. Februar 2015 18:40
An: 'forum@sueddeutsche.de'
Betreff: dritter Weltkrieg ? (!)  

No comments:

Post a Comment