Friday, February 13, 2015

Den Nahen Osten neu erfinden ?
Ein demokratischer Staat für Palästinenser und Israelis?

Vortrag von Professor Jeff Halper


Mittwoch, 11.3.15, 19h30, Uni Freiburg, KG I, HS 1098, Eintritt 2,50 €
Moderation Dr. h.c. Hans-Christof von Sponeck
Vortrag in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung

Ein von Israel dominierter Apartheidsstaat zwischen Mittelmeer und Jordan ist nicht zukunftsfähig. Israelische Menschenrechtler plädieren für einen Ausweg aus der Dauerkrise von Repression und Widerstand: die Schaffung eines einzigen demokratischen Staates aller seiner Bürger. Welche Wege gibt es? Welche Beiträge sollte die deutsche Zivilgesellschaft leisten?

Jeff Halper arbeitete als Professor für Anthropologie an den Universitäten von Haifa und Beerscheba. 1997 war er Mitbegründer des Israelischen Komitees gegen Hauszerstörungen (ICAHD). Er ist einer der Hauptorganisatoren der Initiative Free Gaza und Mitglied des Gründungskomitees des Russell-Tribunals zu Palästina.  2009 erhielt er zusammen mit Luís Flávio Cappio den „Kant-Weltbürgerpreis“ der Freiburger Kantstiftung für sein „mutiges Eintreten für politisch und sozial marginalisierte Bevölkerungsgruppen“. 

Dr. h.c. von Sponeck, den die Badische Zeitung im Jahr 2010 "Kämpfer für den Frieden" nannte, 
kennt die UNO wie kaum ein anderer. Er war 32 Jahre lang im Dienst der Vereinten Nationen und leitete zuletzt als Beigeordneter des UN-Generalsekretärs und Koordinator das Hilfsprogramm "Öl für Nahrungsmittel" im Irak, bis er aus Protest gegen die Sanktionspolitik des UN-Sicherheitsrats seinen Rücktritt einreichte. Seither ist Hans-Christof Graf von Sponeck ein gefragter Experte bei internationalen Konferenzen. Seit 2005 ist er zudem Dozent an der Marburger Universität..." 2010 erhielt er dort die Ehrendoktorwürde.
http://www.badische-zeitung.de/muellheim/hans-christof-graf-von-sponeck-ein-kaempfer-fuer-den-frieden--29262263.html

No comments:

Post a Comment