Tuesday, August 12, 2014

"GAZA – Massaker ohne Ende" Fritz Edlinger/Österreichische Arabienhilfe


cid:image002.png@01CE4006.D78F0960                                              OE_ARABIENHILFE_QUER (2)                                     

GÖAB-Newsletter Nr. 77/2014
Posted am 12.8.2014



GAZA – Massaker ohne Ende

Seit letztem Sonntag ist also wiederum ein 72-stündiger Waffenstillstand in Gaza in Kraft, seit gestern laufen nach ägyptischer Vermittlung wieder Gespräche zwischen israelischen und palästinensischen Vertretern, um einen längerfristigen Waffenstillstand zu erreichen. Da die Positionen der verschiedenen Verhandlungspartner nach wie vor extrem weit voneinander entfernt sind, andererseits von den Vermittlern (Ägypten, USA) eine wirklich faire und neutrale Position nicht zu erwarten ist, dürfte es kaum zu einer Kompromisslösung kommen, welche den nunmehr bereits seit 7 Jahren andauernden Belagerungszustand des Gazastreifens spürbar abschwächen wird. Somit ist eher davon auszugehen, dass diesem neuerlichen Waffenstillstand wiederum eine Phase von bewaffneten Auseinandersetzungen folgen wird. Die leidtragenden dieser absolut inakzeptablen Situation sind weiterhin die fast 2 Millionen Palästinenserinnen und Palästinenser, welche gezwungen sind, im „größten Gefängnis der Welt“ zu überleben.

Mit unserem heutigen Newsletter verbreiten wir einige Berichte über die Kriegsverbrechen der israelischen Armee sowie auch einen zusammenfassenden Artikel von Norman Paech (Legenden des Gazakonfliktes), der die eindeutig völkerrechtswidrige Vorgangsweise Israels erläutert. Übrigens sollte dieser Text in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht werden, wurde dann aber ohne Angabe von Gründen nicht publiziert. Die Neutralität bzw. zumindest die journalistische Objektivität der Medien in Deutschland aber auch in Österreich ist uns ja aus den einseitigen Stellungnahmen der letzten Wochen bestens bekannt.

Fritz Edlinger

Siehe Anlage und folgende Berichte:

448 children killed in Israeli attacks on Gaza, UN says:

Israel deliberately attacking medical workers in Gaza, Amnesty says:

Gazan Doctor: Entire Families Have Vanished In Operation Protective Edge:




No comments:

Post a Comment