Monday, January 13, 2014

Reuven Moskowitz "Ein Mensch, der ein Mensch ist, kann nicht schweigen zu dem was geschieht" (Erich Fried)




Lange schwieg der Buddha, dann sagte er lässig:

Keine Antwort ist auf euere Frage.

Aber am Abend, als sie gegangen waren
Saß der Buddha noch unter dem Brotbaum und sagte den
andern
Denen, die nicht gefragt hatten, folgendes Gleichnis:
Neulich sah ich ein Haus. Es brannte. Am Dache
Leckte die Flamme. Ich ging hinzu und bemerkte
Daß noch Menschen drin waren. Ich trat in die Tür und
rief ihnen
Zu, daß Feuer im Dach sei, sie also auffordernd
Schnell hinauszugehen. Aber die Leute
Schienen nicht eilig. Einer fragte mich
Während ihm schon die Hitze die Braue versengte
Wie es draußen denn sei, ob es auch nicht regne
Ob nicht doch Wind gehe, ob da ein anderes Haus sei
Und so noch einiges. Ohne zu antworten
Ging ich wieder hinaus. Diese, dachte ich
Müssen verbrennen, bevor sie zu fragen aufhören.*


Der Nahe Osten und das Heilige Land, von unheiligen Politikern regiert, stehen schon seit Jahrzehnten in Flammen, gestiftet von den Brandstiftern - Nethanjau, Liebermann und Bennet - die gerade in dieser Nacht, während Millionen Christen gebetet haben, Gaza bombardierten. Wieder zeigten diese Brandstifter, dass Frieden und Barmherzigkeit ihren Gedanken fern sind. 

Ich bin in einem Zustand, der mich wütend und stumm macht. Deshalb werde ich das Wort an Erich Fried geben, in der Hoffnung, dass sich bei manchen Christen etwas rührt, um gegen der Ungerechtigkeit aufzustehen.


Es kommt im Augenblick

nicht darauf an

wann es war
dass die Unterdrückerregierung
in Israel
sich verwandelt hat
in eine Verbrecherregierung

Aber es kommt darauf an

zu erkennen

dass sie jetzt eine
Verbrecherregierung ist

Es kommt auch nicht mehr

darauf an

darüber zu streiten
nach welchem Vorbild
sie ihre Verbrechen begeht.
Diese Verbrechen selbst
tragen sichtbar die Spur ihres Vorbilds.

Aber es kommt darauf an

nicht nur klagend oder erstaunt

den Kopf zu schütteln
über diese Verbrechen
sondern endlich
etwas dagegen zu tun

Es kommt nicht darauf an

was man ist

Moslem, Christ, Jude, Freigeist:
Ein Mensch

der ein Mensch ist

kann nicht schweigen
zu dem was geschieht. **



Und dennoch hoffe ich, dass irgendwann ein Augenblick kommt, an dem das Syndrom der schlafenden Apostel, die den Erlöser ans Kreuz geliefert haben, verschwindet und den Christen, Juden und Moslems endlich die Schuppen von den Augen fallen.


Was mich angeht, habe ich keinen Grund, mich zu beklagen. Mein 85. Geburtstag wurde schön gefeiert von meiner Familie und von Teilen der Freunde in Neve Shalom/Wahat al Salam. 



Im Jahr 2014 werden 40 Jahre seit meiner Entscheidung, nach Deutschland zu kommen, um die Frage aufzuarbeiten, ob die israelische Politik seit der Staatsgründung nicht von der Maßlosigkeit, die Deutschland und Europa in zwei katastrophale Kriege verstrickt haben, gefährlich kontaminiert ist. Meine schwierige Entscheidung damals hat bewirkt, dass Hunderte oder Tausende Bekannte und Freunde aus der Israel-Verklärung erwachten und meine Mahnungen wahrnahmen, dass die politischen Weichen falsch gestellt wurden. Abgesehen von einer kurzen Zeit der Moshe Scharet–Regierung (1953 – 1955) haben alle Regierenden, trotz der blendenden Demokratie und Friedensbeteuerungen nur auf Krieg, Expansion, Vertreibung und Verfolgung gesetzt und unseren palästinensischen Nachbarn verweigert, selbst über sich zu bestimmen und als gute Nachbarn gemeinsam mit dem ganzen Nahen Osten neue Hoffnungen aufzubauen.
Vor 40 Jahren habe ich in meinem Brief schon vorausgesehen, dass die Überzeugung vieler Denker, Intellektueller, Schriftsteller, nur Amerika könne das Problem lösen, falsch ist. Nur Deutschland - als wichtigste Säule der EU - ist noch imstande, den jüdisch-arabischen Winter zu einem wahrhaftigen und anhaltenden Frühling aufzutauen. …(?)

Wie kommt es aber, dass Deutschland, das durch den zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche lag, sich dann auf eine unglaubliche Weise erholte und die Losung skandierte „Nie wieder Krieg“, dass dieses Deutschland jetzt durch die Lieferung von U-Booten, Israel zu einer regionalen Weltmacht hochrüstet, die ohne Unterlass den atomaren Weltkrieg gegen einen 80 Millionen Menschen starken Staat Iran predigt? 

Kann man sich doch ausmalen, was das für die Region und auch für die Welt bedeuten würde!!
Dennoch weigere ich mich zu resignieren und hoffe , dass mehr Menschen in Deutschland verstehen, dass die Fortsetzung der unkritischen Solidarität nicht dazu führen kann, „Den Frieden zu suchen und ihm nachzujagen“. (Psalm 34, 13-15).


Reuven Moskovitz – Jerusalem Garden, Nr.721, Postfach 3686 , 96100 Jerusalem,

Tel. 00972 2 653 51 03, vardamos@hotmail.com


Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr und hoffe, vielen von Euch zu begegnen.
Herzlichst,
Reuven 25. Dezember 2013


Ankündigung:
Anläßlich 40 Jahre Reuven Moskovitz´ Wirken in Deutschland für Versöhnung und Frieden in Israel/Palästina veranstaltet die Deutsch Israelisch Palästinensische Gesellschaft (DIPF) und die Heilig Kreuz Kirche am 15. Februar 2014 (18 - 22 h) mit mehreren Musikern einen kulturellen Abend in der Heilig Kreuz Kirche (Zossener Str. 65, Berlin - M41 Blücherstr, U1 Hallesches Tor) - Eintritt frei. Hanja Van Dyck

_____
*Das Gedicht von Brecht heißt: Gleichnis des Buddha vom brennenden Haus (Auszug)
**Worauf es ankommt  von E. Fried


No comments:

Post a Comment