Monday, October 21, 2013

Brahimi: „Genf-2“ nicht ohne einflussreiche Oppositionsvertreter /UN-Generalsekretär für Datum zuständig

Thema: Die Vorbereitung der „Genf 2“-Konferenz zu Syrien

Vorort von Damascus
15:07 20/10/2013
MOSKAU, 20. Oktober (RIA Novosti).
Eine internationale Konferenz in Genf zur friedlichen Regelung des Syrien-Konflikts wird laut Lakhdar Brahimi, dem Sonderbeauftragten der Uno und der Arabischen Liga, nicht ohne Teilnahme von einflussreichen Vertretern der Opposition einberufen, meldet AFP.
„Die Konferenz wird nicht in Abwesenheit von einflussreichen Vertretern der Opposition einberufen, die ein wichtiges Segment des syrischen Volkes darstellt“, so Brahimi. 
Wie Mustafa al-Ali, einer der Führer der Nationalen Koalition der syrischen Oppositions-und Revolutionskräfte, zuvor bekanntgegeben hatte, wird die Koalition eine Entscheidung über eine mögliche Teilnahme an der Genf-2-Konferenz bis zum Ende des laufenden Monats treffen.
Die größte Formation der syrischen Außenopposition – der Syrische Nationalrat (SNC) – verzichtete auf die Teilnahme an der Konferenz. 
Der SNC-Chef Georges Sabra teilte mit, dass der Rat die Nationale Koalition verlasse, sollte sie in die Teilnahme einwilligen.
Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Nabil al-Arabi, teilte heute mit, dass die Syrien-Konferenz am 23. November stattfinde.
Russland und die USA hatten die Einberufung der Syrien-2-Konferenz zur friedlichen Lösung des Syrien-Problems initiiert. 
Zuvor hatte der syrische Vizepremier Kadri Dschamil den 23. bzw. den 24. November als Datum für die Konferenz genannt.
Der russische Außenamtssprecher Alexander Lukaschewitsch sagte diesbezüglich, dass nur der UN-Generalsekretär das Datum für die Durchführung der Konferenz festlegen könne.

http://de.ria.ru/security_and_military/20131020/267114330.html

No comments:

Post a Comment