Monday, July 29, 2013

"Das Vertrauen in das kapitalistische System ist verloren gegangen." Jakob Augstein - Nutzen wir die Situation für systemüberwindendendes Denken und Handeln

Die Spatzen pfeifen es, wie gesagt, von den Dächern! Auch Jakob Augstein weiß es, jetzt kömmt es darauf an, diese Erkenntnis in ein systemüberwindendes Programm umzusetzen und den Antikommunismus auf den Müllhaufen der Geschichte zu befördern. Auch ein Sohn von Martin Walser, den sein Ziehvater Rudolf Augstein gelehrt hat, kann wichtige Anstöße  für eine überfällige Debatte liefern.

"Wenn wir unsere Begriffe verlieren, dann verlieren wir die Möglichkeit, die Wirklichkeit zu verstehen." 
"Es geht darum, Begriffe zurückzuerobern: Gerechtigkeit, Gesetz, Gleichheit, Demokratie, Freiheit: Ein trübsinniger Kapitalismus hat uns diese Begriffe geraubt....
Man kommt um die Frage nach den Handlungen nicht herum. Das richtige Bewusstsein allein schafft noch nicht das richtige Sein. Der Schriftsteller Ingo Schulze hat darüber nachgedacht und kommt zu dem Schluss: "Wir müssen über die Geste und die symbolische Handlung hinaus unseren Willen gewaltlos kundtun, und dies - wenn nötig - auch gegen den Widerstand der demokratisch gewählten Vertreter."
"Es ist an der Zeit, wieder das Wünschen zu lernen. Und das Handeln." 

so weit  Jakob Augstein

Nun ja, so wichtig auch die Begriffe sind, es geht schließlich  und endlich um Inhalt und Realitäten und vor allem um die Definitionsgewalt. Die erste Handlung, die uns abverlangt wird, ist das Denken, das eigenständige, interessenorientierte Denken.  Dazu müssen wir uns auch die Analysen der Klassiker wieder aneignen Das Kapital von Karl Marx gehört inzwischen zum offiziellen Weltkultuerbe
Siehe auch Blog-Eintrag vom 04. 08. 13

Dies ist ein Auszug aus Jakob Augsteins Buch "Sabotage". Es erscheint am 29.7. !3 im Münchner Hanser Verlag.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-kolumne-am-schmelzpunkt-des-sozialen-systems-a-913612.html

  1. [PDF]

    Leseprobe Jakob Augstein SABOTAGE Warum wir uns zwischen ...

    files.hanser.de/.../20130704_2137416565-100_978-3-446-24348-4.pdf

    04.07.2013 - Jakob AugsteinSABOTAGE. Warum wir uns zwischen Demokratie und Kapitalismus entscheiden müssen. ISBN (Buch): 978-3-446-24348-4.

No comments:

Post a Comment