Thursday, December 27, 2018

"Gegossenes Blei" - Angriff über Gaza vor heute genau 10 Jahren

Vom 27. Dezember 2008 bis zum 18. Januar hagelte es bei weitem nicht nur "Gegossenes  israelisches Blei" auf den Gaza Streifen, das Freiluftgefängnis für 1,5 Millionen Menschen, die meisten von ihnen Flüchtlinge. Es war nicht das erste und sollte noch nicht das letzte Mal sein. 1400 palästinensische Menschen büßten damals ihr Leben ein, die meisten Zivilsten, die meisten Jugendliche. 13 Israelis starben in diesem ungleichen "Waffengang", davon 3 Zivilisten. Die Infrastruktur  des Küstenstriches wurde nachhaltig zerstört.
Der Goldstone-Bericht,  Ergebnis einer UN-Untersuchungskommission im Auftrag des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen, wurde abgetrieben, von den Israelis zum Verschwinden gebracht. Aber die Erinnerung an die dort dokumentierten Kriegsverbrechen bleibt. Tatsachen verschwinden nicht, das Leid der Menschen mahnt.
Heute wissen wir auch: So wie die Zustände in Israel/Palästina noch immer sind, so werden sie nicht bleiben können. Ein solcher Unrechtsstaat, der seine Nachbarn fortdauern mit Kriegen bedroht, hat keine Zukunft. Besudelt steht er da unter den Völkern. Die Verantwortlichen werden eines Tages zur Rechenschaft gezogen werden. Netanjahus  skandalumwölkter Thron wackelt schon. Der Nahe Osten ist im Umbruch. Die US-Niederlage in Syrien strahlt  aus. Der infame Raketenangriff auf Damaskus  über die Weihnachtstage konnte, dank russischer Unterstützung abgewehrt werden.

siehe https://www.presstv.com/Detail/2018/12/27/584114/Lebanon-to-file-complaint-with-UN-Security-Council-against-Israel-over-airstrikes-in-Syria



Israel bombardiert ein Objekt in Syrien trotz des Flak-Schutzes


  
FRANÇAIS  TÜRKÇE  ITALIANO  ESPAÑOL  عربي
+

Tsahal hat am Weihnachtsfeiertag (25. Dezember 2018) trotz des neuen Flak-Schutzes, ein Ziel in Syrien bombardiert. Es ist das zweite Mal, seit der Bereitstellung von S-300 Raketen, Radargeräten der letzten Generation und des Koordinierungssystems Polyana D4M1, dass die israelische Luftwaffe in Syrien tätig ist.
Israelische Flugzeuge feuerten mehrere Raketen vom libanesischen Luftraum auf einen Flughafen in der syrischen Hauptstadt ab, während die Stadt die Geburt Christis zum ersten Mal seit dem Ende des Krieges feierte. Die Flak zerstörte mehrere Raketen, aber mindestens eine hat ihr Ziel erreicht: Persönlichkeiten, die ein offizielles iranisches Flugzeug bestiegen, um zu einer Beerdigung in Teheran zu fahren. Drei von ihnen wurden angeblich verletzt, und drei syrische Soldaten.
Es stellt sich die Frage, wie Tsahal trotz des neuen Flaksystems schießen konnte und die Rolle die Russland darin gespielt hat.
Während der sieben Jahre Krieg hat Israel vorgegeben, nicht in internen syrischen Angelegenheiten einzugreifen, während die Arabische Republik Syrien es der Luft-Unterstützung und der Waffenlieferung für Dschihadisten beschuldigte. Letzte Woche hat Tsahal bestätigt, mehr als 250 Bombardierung im dritten Quartal 2018, durchschnittlich 2,7 pro Tag, durchgeführt zu haben.
http://www.voltairenet.org/article204498.html


No comments:

Post a Comment