Sunday, February 22, 2015

Aus Annette Klepzig 's Wochenumschau


 
 
 
Kiewer Minister: Ukraine bereitet sich auf „Großkrieg“gegen Russland vor.
 
Die Ukraine bereitet sich laut dem stellvertretenden Außenminister Wadim Pristajko zu einem „großangelegten Krieg“ gegen Russland vor und benötigt dafür Waffen aus dem Westen.
 
 
„Die Einsätze sind sehr hoch. Wir wollen keine Angst machen, aber wir bereiten uns auf einen großangelegten Krieg vor“, sagte Pristajko am Samstag in einem Interview des kanadischen Radiosenders CBC. Die Ausbildungshilfe, die Kanada seit Jahren der ukrainischen Armee erweise, reiche nicht mehr aus,....
 
-----------------------------------------------------------------

 
 
Nato-General warnt vor einer "existenziellen Bedrohung" durch Russland.  Thomas Pany 21.02.2015
 
Ukraine-Konflikt - Der Vize-Kommandeur der Nato für Europa, Bradshaw, heizt Spannungen weiter an: Russische Truppen könnten Gebiete der Natoerobern
 
An der russischen Bedrohung gibt es für den britischen General Sir Adrian Bradshaw, derzeit Vize-Kommandeur der Nato für Europa, keine Zweifel. Den "threat from Russia" behandelt er in seiner Rede vor dem Think-Tank RUSI, als Fakt. Darum herum ist nach seiner Ansicht alles ein bisschen hybrid, ambivalent, voller Risken, die bei einer Fehleinschätzung - auch wenn dies derzeit noch nicht der Fall sei - eine "existenzielle Bedrohung für die Nato darstellen".?!  -   Die Rede des Nato-Generals zieht heute ihre Kreise. Weil er darin deutlich davor warnt, dass Russland es künftig nicht bei militärischen "Einschüchterungen und Nötigungen" belässt, sondern in Nato-Territorium einmarschieren und es besetzen könnte. "Russische Spannungen könnten zum totalen Krieg eskalieren", fasst der Daily Telegraph zusammen....
 
----------------------------------------------------------------
 
 
Humanitäre Hilfe für Donbass
Am vergangenen Wochenende überbrachten die Linkspartei-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Gehrcke und Andrej Hunko Krankenhäusern im Donbass sechs Tonnen Medikamente als Spende. Nach dem Besuch in einem Flüchtlingslager in Russland im November 2014 hatten beide zu einer Geldsammlung für diesen Zweck aufgerufen (jWberichtete). Bis zum 17. Februar gingen mehr als 86.000 Euro ein. Am Mittwoch bzw. Donnerstag veröffentlichten beide Politiker einen Reisebericht auf ihren Internetseiten. Ein Auszug:
In Donezk erwartete uns Alexander Sachartschenko und wollte gern mit uns sprechen. Weder Begegnung noch Gespräch mit dem Führer der »Donezker Volksrepublik« hatte auf der Reiseplanung gestanden. Aber wir (…) hatten uns vorher entschieden, dass wir, wenn es zu einer solchen Situation kommen sollte, ihr auch nicht ausweichen werden. Dies aus mehreren Gründen: Humanitäre Hilfe in einem Gebiet, das von den »Aufständischen« kontrolliert wird, der Transport und die Verteilung von Medikamenten ist ohne Zustimmung der realen Macht überhaupt nicht möglich. Unsere Hilfe für die Krankenhäuser war also angewiesen auf die Bereitschaft, die Hilfe anzunehmen. Das ist der wichtigste Grund. (...)....
Vollständiger Text: www.waehlt-gehrcke.de und www.andrej-hunko.de  undSpendenkonto »Hilfe für die Kinder von Donezk«
------------------------------------------------------------------------
 
Der Mob in Odessa. Von Roland Zschächner
 
Der Dokumentarfilm »Lauffeuer« begibt sich auf Spurensuche nach dem Pogrom in der Schwarzmeerstadt.
 
Leftvision kann nicht nur Demofilmschnipsel. Am Mittwoch präsentierte das Videokollektiv im Berliner Kino Moviemento erstmals »Lauffeuer«. Der Film von Ulrich Heyden und Marco Benson ist ein bedrückendes Zeugnis über das Pogrom von Odessa am 2. Mai 2014 und der erste deutschsprachige Dokumentarfilm darüber. Damals wurden im und um das Gewerkschaftshaus mindestens 46 Menschen von Faschisten ermordet. Angehörige sprechen von mehr als hundert Opfern; sie starben im Feuer, wurden zu Tode geprügelt, erschossen oder »verschwanden«.   -     Die Überlebenden und die Hinterbliebenen demonstrieren regelmäßig vor dem Gewerkschaftshaus. Sie verlangen eine unabhängige Untersuchung der Geschehnisse und dass die Täter und ihre Hintermänner zur Rechenschaft gezogen werden. »Lauffeuer« nimmt diese Forderungen auf und fragt nach den Organisatoren des Massakers.   -   Der Film, der nur durch Spenden ermöglicht wurde, zeichnet anhand von InternetvideosZeichnungen und Interviews mit Augenzeugen minutiös die Ereignisse am 2. Mai nach: Rechte Hooligans und Anhänger des »Rechten Sektors« kamen damals in die Stadt. Sie suchten die Auseinandersetzung mit Aktivisten des Antimaidan, jenes Bündnisses, das unter anderem in Odessa gegen den rechten Putsch in Kiew protestierte.   -    Die Polizei wurde vom späteren Tatort abgezogen und ließ den Faschisten freie Hand.....
http://leftvision.tumblr.com/
"Laufeuer - Eine Tragödie zerreißt Odessa zu Beginn des Ukrainischen Bürgerkrieges" 
Nach einigen Monaten des rumwerkelns, erscheint nun endlich unsere Doku über die tragischen Ereignisse vom 2. Mai 2014 in Odessa. Falls der Film auch bei euch vor Ort laufen soll - meldet euch bei: lauffeuer2014{at]gmail.com. natürlich wird der Film auch bald Online erscheinen! Falls Ihr am 18. in Berlin seit und noch nichts vorhabt kommt doch einfach ins Moviemeto      Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=r9jf1Jpbv7U   /   web: http://lauffeuer-film.de
------------------------------------------------------------
https://www.jungewelt.de/2015/02-19/030.php

CIA-Folterbericht unter Verschluss. USA verweigern Herausgabe »aus Gründen der nationalen Sicherheit«. 

Generalbundesanwalt sieht vorerst keinen Handlungsbedarf.

Die USA verweigern Deutschland einem Bericht zufolge die Herausgabe des vollständigen Berichts zu Verhörmethoden des US-amerikanischen Geheimdienstes CIA. Das berichtete die Süddeutsche Zeitung in ihrer Mittwochausgabe unter Berufung auf ein Schreiben des Berliner Justizministeriums an die Vorsitzende des Rechtsausschusses des Bundestags, Renate Künast (Grüne). Demnach fragte Künast bei Generalbundesanwalt Harald Range nach, wie es um dessen Bemühungen um eine vollständige Fassung des CIA-Berichts stehe....
 
-----------------------------------------------------------
 
 
Stop Torture! Accountability: YES – Impunity: NO
 
Petition initiated by two former UN Assistant Secretaries-General, UN Humanitarian Coordinators for Iraq: Hans von Sponeck and Denis Halliday.
 
Petition richtet sich anUS Government,  International Criminal Court,  President of the UN General Assembly,  President of the Human Rights Council,  European Court of Justice.
 

No comments:

Post a Comment