Monday, December 29, 2014

Ellen Rohlfs, Palestine and Miko Peled "The General's Son"


Liebe Freunde und Nahostinteressierte,  gerne würde ich einen fröhlichen  Brief schreiben, aber dies wird kein Weihnachtsbrief, die Welt steht  Kopf  - sie ist crazy/ verrückt. Ich kann nicht alle Artikel übersetzen, die mir per Mail zugesandt werden, aber zwei Dinge will ich  doch bringen:  Die Palästinenser in Israel dürfen keine Hühner halten und keine Kartoffeln anpflanzen – um ja nicht israelischen Händlern  in die Quere zu kommen.
Was  in Gaza  geschah haben wir mehrfach gehört. Tausende sind obdachlos, Hunderte davon Waisenkinder, zigtausende sind verletzt, (Der mutige noreg. Arzt darf nicht nach Gaza, um den Verletzten zu helfen. Allein in Gaza wurden 128 Journalisten getötet, weiter werden Kinder  ( 8Jährige) verhaftet, sind es Terroristen? Die Lage in Gaza ist eine Katastrophe, kaum Baumaterial  zum Wiederaufbau kommt durch die beiden Checkpoints, in Zelten versuchen Familien durch den Winter zu kommen … 
Wie kann man da Weihnachten feiern?  Sumayas Brief und ihre Haltung kann man nur bewundern und schenkt uns etwas Trost.
Es grüßt Euch alle
Ellen Rohlfs


Liebe Palästina-Interessierte,

Miko Peled, in den USA lebender Israeli, Autor des lesenswerten Buchs "The General's Son"  äußert sich eindeutig  zu  der wachsweichen Entschließung des EU-Parlaments:  Es ist die Fortsetzung des alten Spiels, das seit 20 Jahren gespielt wird und mit dem die Palästinenser an der Nase herumgeführt werden.

 http://mikopeled.com/2014/12/12/yes-to-the-struggle-no-to-recognition-by-miko-peled/

No comments:

Post a Comment