Tuesday, October 7, 2014

»Gekaufte Journalisten« Wie Politiker, Geheimdienste und Hochfinanz Deutschlands Massenmedien lenken



Hören Sie zuerst das Gespräch mit Ulrich Teusch: Wolfram Wessels im Gespräch mit Ulrich Teusch, 05.10.2014 | 11:13 Min. | Quelle: SWR 
Udo Ulfkotte: Gekaufte Journalisten. Wie Politiker, Geheimdienste und Hochfinanz Deutschlands Massenmedien lenken

Zur Erinnerung: Die beeindruckende Doktorarbeit von Uwe Krüger"Medienmacht - Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und AlphaJournalisten - eine kritische Netzwerkanalyse, 2013. 


Vielleicht waren wir unten den Ersten, die Krügers „Meinungsmacht“ gelesen haben. Ich war recht verblüfft, wie offen die „Eliten“ bloßgestellt wurden. Herr Joffe hat ja nach der Satiresendung aus der „Anstalt“ sofort den Betroffenen gespielt.
Ulfkotte bezieht sich in seinem Buch recht ausführlich auf die Studie von Uwe Krüger. Ulfkottes Bekenntnisse und Erlebnisse geben dem wissenschaftlichen Skelett von Krüger eine sensationelle Dimension. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich schon vor der Lektüre beider Bücher aus bekannten Gründen kaum noch „Qualitätsmedien“ (weder TV noch Printmedien) konsumierte.

No comments:

Post a Comment