Monday, December 16, 2013

Unvorstellbare humanitäre Situation in Gaza!



Durch den langjährigen israelischen Boykott aber auch durch die weitgehende Unterbindung lebenswichtiger Lieferungen aus Ägypten entstand eine äußerst prekäre Versorgungslage im Gazastreifen, die sich durch die katastrophalen Regenfälle der letzten Tage noch weiter verschärft hat. Angesichts der dramatischen Ereignisse in Syrien und Ägypten scheint das Schicksal der inzwischen auf über 1,5 Millionen angewachsenen Bevölkerung im Gazastreifen kaum jemand mehr zu interessieren. Es ist daher dringend notwendig, dass sich die Aufmerksamkeit der internationalen Staatengemeinschaft, vor allem aber auch der „Arabischen Brüder“ wieder verstärkt der unerträglichen Situation in Gaza zuwendet. Kurzfristige Hilfslieferungen sind notwendig, sehr wohl aber auch eine intensivierte politische Kampagne zur Beendigung des inhumanen Boykotts durch Israel.

In der Anlage leiten wir eine erschütternde Dokumentation der „Frauen in Schwarz“ weiter, einen Aufruf der palästinensischen Menschenrechtsorganisation „Palestinian Refugees Right to Return - Al-Awda“ sowie einen Bericht der Nachrichtenagentur Ma’an.  

Fritz Edlinger

  
GÖAB-Newsletter Nr. 101/2013
Posted am 16.12.2013




Wir danken für das große Interesse an unserem Newsletter. Zuletzt haben wir auch in zunehmendem Maße Bestellungen von Personen erhalten, welche bislang nicht im Verteiler der GÖAB gewesen sind. Sollten Sie auch die regelmäßigen postalischen Aussendungen und Veranstaltungseinladungen erhalten wollen, so geben Sie bitte Ihre Postanschrift bekannt.



Gesellschaft für Österreichisch-Arabische Beziehungen
A-1100 Wien, Laaer-Berg-Str. 43
Tel.: +43 1 526 78 10, Fax: +43 1 526 77 95

No comments:

Post a Comment