Vernichtung aller ABC-Waffen voranbringen – neue Katastrophe verhindern helfen!
heute ist Syrien der Chemiewaffenkonvention beigetreten – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Vernichtung des gesamten syrischen Chemiewaffenarsenals. Gleichzeitig ist das auch ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen alle Massenvernichtungswaffen. Wir müssen diesen Moment nutzen und den politischen Druck auf alle Staaten verstärken, die Vernichtung aller biologischen, chemischen und nuklearen Waffen weiter voranzubringen – bevor eine neue Katastrophe geschieht:
Die schrecklichen Bilder des Chemiewaffeneinsatzes sind immer noch in unseren Köpfen. Und auch wie sich die Lage dramatisch zuspitzte und ein militärisches Eingreifen immer wahrscheinlich wurde. Aber auch das Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit wurde größer und die politische Bereitschaft für eine diplomatische Lösung wurde stärker. In der letzten Minute vereinbarten der amerikanische Außenminister John Kerry und der russische Außenminister Sergei Lawrow, dass die Vereinten Nationen Syriens Chemiewaffenarsenal vernichten soll.
Und zwar nicht nur einen Teil des Arsenals, sondern das gesamte Chemiewaffenarsenal. Und nicht innerhalb von Jahren, sondern von Monaten. Mitten in einem Bürgerkrieg. Die diplomatische Lösung wurde innerhalb von nur 30 Stunden erreicht. Der UN-Sicherheitsrat hat nur wenige Tage gebraucht, um den Plan anzunehmen und umzusetzen: Syriens Massenvernichtungswaffen werden vernichtet.
Wir dürfen jetzt jedoch nicht eine weitere chemische, biologische oder nukleare Katastrophe abwarten, um wieder mit der gleichen Entschlossenheit zu handeln.
Deswegen rufe jetzt als Teil der Global Zero Bewegung den UN-Sicherheitsrat auf, die entscheidenden Staaten an den Verhandlungstisch zu bringen, um handfeste Pläne für die Eliminierung von allen Massenvernichtungswaffen – chemischen, biologischen und nuklearen Waffen - auszuarbeiten.
Syriens Chemiewaffenarsenal wird vernichtet, weil hunderte von Menschen vergiftet wurden und die Welt eine diplomatische Lösung verlangt hat. Wir können nicht warten, bis eine Atomwaffe eingesetzt wird und hunderttausende Menschen getötet werden, bevor wir mit der gleichen Entschlossenheit handeln.
Deswegen lasst uns gemeinsam die internationale Staatengemeinschaft auffordern, endlich handfeste Pläne für die Abschaffung aller Massenvernichtungswaffen vorzulegen.
|
No comments:
Post a Comment