Tuesday, August 27, 2013

Stoppt das völkerrechtswidrige Vorgehen des Imperialismus! fordert US-Friedensrat-Papier


Grundvoraussetzung dafür ist die Kenntnis der US-Strategie.  Der US-Friedensrat  liefert das Wissen um das  PNAC-Programm, das ein 'Neues Amerikanisches Jahrhundert'  unter der ausschließlichen  Oberherrschaft der Vereinigten Staaten  vorsieht. Dort gibt es keinen  Bezug oder gar  Rücksichtnahme auf freiheitliche Demokratie, auf Menschen-, Völker- oder Kriegsrecht.  Wir brauchen  das Wissen um diese  US-Strategie, wir müssen die Handschrift des PNAC  entziffern und ihre kriegerische  Konspiration mit der NATO anprangern. (siehe Blogeintrag vom 13. 08.13)

Der US- oder NATO-Imperialismus ist, wie im US-Friedensratpapier  vom 20. März 2013 vermerkt,  nicht von bestimmten Personen abhängt.   Menschen gestalten zwar  die  Politik und führen sie durch.  Sie folgen dabei aber  Motiven, die systemisch bedingt sind. Gedungenes Personal ist austauschbar. Die systematischen Mechanismen sind es vor allem, die eine bestimmte Politik  geradezu  zu erzwingen scheinen.

Wer  zum Kapitalismus ja sagt, darf sich über über die Monster nicht wundern, die er am Ende gebiert.

Der Faschismus ist  eine Variante spätimperialistischer Herrschaftsformen. Er ist kein rein deutsches oder italienisches Phänomen, er ist  nicht zeitlich begrenzt.

Das Kapital muss sich bei Strafe des eigenen Untergangs, die Welt unterzuordnen suchen, wie schon Karl  Marx in seinem  inzwischen zum UNESCO-WELTKULTURERBE erklärten  dreibändigen KAPITAL herausgearbeitet hat. Auf dem Weg zu Maximalprofiten geht es buchstäblich über Leichen, kein Verbrechen,  zudem es nicht  bereit wäre.

Das Kapital ist ein gesellschaftliches Verhältnis. Es strebt nach höchster Rentabilität. Menschen sind dabei zunehmend im Wege. Besser also, wir stellen uns auf die Hinterbeine und tun uns mit unseresgleichen zusammen, ganz wie ehedem erprobt.

Es gibt trotz der Umstände, unter denen das Kapital regiert, immer wieder Menschen, die sich den systemischen Scheinzwängen verweigern. Sie besinnen sich, manchmal spät, manchmal früh, auf ihr wahres Menschsein, auf Ethik, auf Mitgefühl, auf Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Mitmenschen und sie handeln gegen die ihnen  auferlegten  Zwänge.

Ob ein Mordachai  Vanunu,  ob Bradley Manning, Julian Assange oder  Edward Snowden, ob die US- amerikanischen "Veterans For Peace" oder die israelischen Offiziere, die finden, es sei an der Zeit 'das Schweigen zu brechen' oder ob jüngst der deutsche  Oberstleutnant Klever, der aus Gewissensgründen  in Bezug  auf Afghanistan, den Gehorsam verweigerte, diese Menschen sind die Helden der Gegenwart. Sie können der Vernunft und der Menschlichkeit wieder Geltung verschaffen.

Begreifen wir, was gespielt wird. Entlarven wir die  Betrugsmanöver.  Das Lügengespinst zu entwirren, wie es Literaturnobelpreisträger  Harold Pinter nannte, das ist vornehmste Aufgabe von Intellektuellen, von Menschen, die sich das Denken nicht abgewöhnen lassen. Der Zusammenschluss mit Gleichgesinnten folgt dann als logische Konsequenz im eigenen, wohlverstandenen Überlebensinteresse.

No comments:

Post a Comment