Sunday, June 16, 2013

Taksim ist nicht überall


Widerstand ist nicht gleich Widerstand und Politiker  sind nicht alle gleich.
Vor allem die Solidarität der Auslandstürken mit  dem Protest in ihrem Heimatland, mit dem Nein zu einer islamisierten, AKP geführten Türkei ist ein Ausdruck dafür, dass die die türkisch-stämmige Gemeinde in Deutschland politischer denkt als unsere Alteingesessenen.
Viel Verständnis wird dieser Tage für den Protest in der Türkei signalisiert. Allerdings wird in Solidaritätsstellungnahmen  von deutscher Seite kaum Hiesiges thematisiert  wie etwa der Widerstand gegen den Bahnhofsausbau in Stuttgart  oder gegen das umstrittene Flughafenprojekt  in Berlin oder  gegen die sinnlosen Bauprojekte bei uns. Ausnahme Blockupy in Frankfurt.  Deutsche Solidarität mit dem Widerstand in der Türkei  muss aber neben den bei uns geführten Kämpfen vor allem  Einspruch formulieren gegen die von unserem Land massgeblich unterstützte  Aufrüstung der Türkei  als Bastion der NATO. Vor allem muss die Forderung nach  Rückzug der  Patriot-Raketen ins Zentrum gerückt werden, von Raketen, die dem Kriege gegen Syrien zugedacht sind.
Die immerhin gefühlte  vorhandene Solidaritätswelle mit der Opposition in der  Türkei mag  auch Ausdruck eines gefühlten Nein zur hiesigen  und europaweiten Opposition gegen die neoliberale Politik sein. Noch gibt es aber bei uns nichts dem Taksim-Syndrom Vergleichbares. Dringend geboten wäre dabei durchaus Widerstand gegen die asoziale, undemokratische und aggressive Politik unserer Regierung, die sich nur wenig von der Erdogans unterscheidet. Zu fordern in Bezug auf die Türkei ist dieser Tage vor allem:

frau merkel, ziehen sie  die patriotraketen samt personal  aus der türkei ab!

No comments:

Post a Comment