Erklärung anlässlich des 50. Jahrestages der Afrikanischen Einheit
Zum 50. Jahrestag der Afrikanischen Einheit ruft GRILA (Group for Research and Initiative for the Liberation of Africa) alle progressiven Organisationen, Initiativen und Personen auf, die Erklärung "AFRICOM, Hände weg von Afrika! Raus aus Deutschland!" zu unterstützen.
Westliche NATO-Staaten haben in jüngster Zeit ihre militärische Präsenz und ihre immer aggressiveren Einsätze in Afrika massiv erhöht. Somalia, Côte d'Ivoire, Libyen und jetzt Mali stehen dafür exemplarisch. Neben den ehemaligen Kolonialmächten Frankreich und Großbritannien setzen auch die USA auf die militärische Karte, um ihren Einfluß in Afrika zu sichern und eine echte Unabhängigkeit des wirtschaftlich aufstrebenden Kontinents zu verhindern. Deutschland trägt hierbei eine besondere Verantwortung! 1885 wurde Afrika in Berlin aufgeteilt. Die Erklärung führt dazu weiter: "Heute, im Jahr 2013, will sich AFRICOM von Stuttgart aus in Afrika ausbreiten; (...) Deutschland mit seiner kriegerischen Vergangenheit ist Heimat vieler Menschen, die dies anklagen und unsere antimilitaristischen Bemühungen unterstützen. Gemeinsam streben wir nach Frieden, Souveränität und Solidarität."
Am 25. Mai 2013 stellt GRILA diese Kampagne öffentlich vor. Ziel ist eine breite Mobilisierung und Diskussion in Deutschland gegen die weitere Präsenz von AFRICOM in Stuttgart (und Afrika). Dafür braucht die Kampagne Euch alle!! Bitte schickt Eure Unterstützungserklärung möglichst bald mit Organisationsnamen und/oder Name an grilacan(at)gmail.com.
No comments:
Post a Comment