Wednesday, January 16, 2013

Vom Deutschen Friedensrat jetzt deutliche Antikriegimpulse erwartet

Der Deutsche Friedensrat hat einen neuen Vorstand gewählt  und eine Resolution verabschiedet, mit der ein klares Nein zu  allen Auslandseinsätzen der Bundeswehr bekräftigt wird. Die Schließung der für derartige Einsätze genutzten Militärbasen wird  gefordert,  auf der Einhaltung des Völkerrechts wird bestanden.

Das ist sehr zu begrüßen.

 Notwendig im wahrsten Sinne des Wortes sind jetzt aber weitere Schritte , ein Aufruf etwa  an die Bevölkerung, der die unter falschem Vorwand entsandten Patriot-Raketen ebenso entschieden zurückfordert, wie er einer bereits angekündigten Luftunterstützung der französischen Kolonialarmee in Mali ein Halt entgegen schleudert. Not-wendig ist eine Unterstützung der echten Patrioten in der Türkei, die bis zur Ankunft der schon abgeschickten Raketen aus Deutschland Unterschriften an ihre Parlamentsabgeordneten sammeln und die Wahrnehmung demokratischer Befugnisse  in einem souveränen Staat einfordern. Nötig ist ein Solidaritätsschreiben des DFR an jene türkischen Friedenskräfte, dies sich mutig der türkischen und NATO-Staatsraison widersetzen und die  ihren Kopf hin halten für die Wahrung des Friedens,  für eine Aufgabe also, die auch die unsrigen ist.

Notwendig ist  die Fortsetzung des Pax Reports und die Nutzung der bisherigen DFR-Publikation im obigen Sinn. Packen wir es an.

No comments:

Post a Comment