Friday, May 17, 2013

Karen English "Warum Israel zu einem Pariah-Staat wird"

GAZA: EINE mit einander abgestimmte Lüge …
In Neu Guinea gibt es ein Wort für eine Wahrheit, die jeder kennt, aber keiner ausspricht: Mokita. Im offiziellen Diskurs um Palästina und Gaza besonders – sprechen die Politiker, Präsident Obama und die Medien von einem gefälschten Dokument, das voll falscher Wörter, falscher Behauptungen und bewusster Auslassungen sind… alles Lügen, die man mit einander abgestimmt hat.
Sobald eine „Krise“ in der Region ausbricht, ist ein gefälschtes Narrativ zur Stelle und die Sonntagmorgen-Tafelrunde beginnt mit jedem über die offiziellen Dinge zu reden. Israels Aggressionen, die grausame wirtschaftliche Blockade von Gaza , deren Folge schlechte Ernährung oder Anämie bei fast der Hälfte der Kinder in der Region ist, und die gezielten Morde… all dies wird ignoriert. Noam Chomsky nennt den Gazastreifen „Der Welt größtes Freiluft-Gefängnis.“
Wir begegnen Wörtern wie „Konflikt“, als ob die systematische Unterdrückung und Brutalisierung eines ganzen Volkes nur gerade ein Missverständnis zwischen zwei gleichen Parteien sei.
Dann gibt es die Aufrufe zu einem Waffenstillstand. Reines politisches Theater. Man stelle sich nur einen Waffenstillstand zwischen den Schwarzen während der Apartheidzeit und der weißen Apartheid-Regierung vor. Hätte man solch eine Phrase angewandt?
Oft geht die Diskussion jetzt um die Zwei-Staaten-Lösung: noch solch eine verlogene Phrase. Da gibt es keine reale Möglichkeit, keine Legitimität des illegalen kriminellen Landraubs, der nun seit Jahrzehnten geht: Gäste sind zu Besuch gekommen. Nach und nach beginnen sie, dein Haus zu übernehmen, bis dir nur noch ein Viertel der Küche bleibt, das halbe Badezimmer und ein Winkel im Schlafzimmer. Nach einiger Zeit beginnen diese Leute sich in dem Viertel Deiner Küche breit zu machen, auch in deiner Hälfte des Badezimmers und in der Hälfte deiner Schlafzimmerecke. Gibt es da die Möglichkeit einer zwei-Haus-Lösung? Natürlich, im offiziellen Narrativ werden die Fakten zweckmäßig vergessen.
Dann gibt es da noch die Erwähnung des Friedensprozesses. Dieser Ausdruck ist ein Witz. Man sieht kaum jemanden, der nicht sein Gesicht verzieht, wenn er diese Worte äußert. Dieser Prozess geht seit Jahrzehnten absichtlich im Schneckentempo. Er ist voller „starts and stops“ mit langen Pausen. Er ist im Grunde ein hinaus gezögerter Mechanismus, der die Dinge anhält, währen Israel weiter Siedlungen baut, um sein Ziel von ganz Erez Israel zu einer vollendeten Sache zu machen.
Israels Recht, sich selbst zu verteidigen. Obama palavert immer davon oder in einer Variation davon. Es ist die unaufrichtigste der Behauptungen. 2004 stellte der Internationale Gerichtshof fest, dass Israel als Besatzungsmacht das Recht hat, sich zu verteidigen, allerdings unter der Bedingung – nach einer UN-Charta – dass dieses Recht nicht gegen die angewandt wird, die unter seiner Herrschaft leben. Die Angriffe gegen den Gazastreifen und seine Bevölkerung sind keine Aktionen der Selbstverteidigung. Ich bin sicher, dass Obama dies weiß. In der Tat bestätigt die Resolution 2625 der UN-Vollversammlung die Legitimität des Kampfes von Menschen unter Kolonial- und Fremd- Herrschaft. Sie haben das Recht der Selbstbestimmung und haben das Recht, sich mit jedem Mittel, das ihnen zur Verfügung steht, dieses Recht zurück zu holen.
Alhamdulillah, Israels Fähigkeit, sich selbst als Opfer darzustellen, ist im Schwinden. Fast keiner außer den Ignoranten und die absichtlich Begriffsstutzigen glauben, dass Israel ein Opfer sei. Diese Haltung geht sogar unter gewöhnlichen Amerikanern vor die Hunde. Ein Hinweis darauf ist das, was in St. Louis, Missouri am 19. Dezember 2012 geschah: eine Gruppe amerikanischer Bürger ließen in einem Raum des Bürgermeisters von St.Louis-Stadt (Board of Estimate &Apportionment) erkennen, dass sie gegen die Anerkennung eines Stadtvertrages mit Veolia-Wasser sind. Sie brachten es so weit, dass der Stadtvertrag vertagt wurde, und die Geschichte und Praxis ethnischer Diskriminierung und Missbrauchs in Palästina aufgedeckt wurde.
Israel wird wegen seiner Apartheids-Praktiken immer mehr zu einem Pariastaat. Sein Sonderstatus (Wegen des Holocaust) wird weniger. Der Jargon der Mainstream-Medien wird zunehmend transparenter und ist ein Schritt hinter der Zeit her.
Die Litanei der falschen Termini und Behauptungen und das offizielle Narrativ werden zunehmend als das angesehen, was sie in Wirklichkeit sind – nur auf einander abgestimmte Lügen.
Karen English ist Schriftstellerin und lebt in Los Angeles.
(dt. Ellen Rohlfs)



No comments:

Post a Comment