Tuesday, November 20, 2012

tagesspiegel "israel ignoriert den frieden... erdogan"


"„Israel ignoriert den Frieden in dieser Region, tritt das internationale Recht mit Füßen und führt eine Kampagne der ethnischen Säuberung gegen ein Volk“, sagte Erdogan in Ankara vor Abgeordneten seiner islamisch-konservativen AK-Partei. „Dieses Land besetzt nach und nach die palästinensischen Gebiete.“ Die Palästinensergruppen im Gazastreifen würden Gebrauch von ihrem Recht zur „legitimen Verteidigung“ machen, indem sie sich mit ihren Raketen gegen die „wahllosen und illegalen Angriffe“ Israels wehren. „Niemand kann behaupten, dass Israel sein Recht zur Selbstverteidigung benutzt, Israel bläst derzeit einen Wind des Terrors über den Nahen Osten“, sagte der Regierungschef unter dem Applaus der Abgeordneten.
Dem Westen warf Erdogan vor, den „terroristischen Staat“ Israel zu unterstützen.
Seit Beginn des Militäreinsatzes am vergangenen Mittwoch wurden 116 Palästinenser und drei Israelis getötet. Mit dem Einsatz reagiert die israelische Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf den anhaltenden Beschuss mit Raketen aus dem von der radikalislamischen Hamas kontrollierten Küstengebiet."
der tagesspiegel 20.11.12


"....Aufrüstung seit vorigem Gazakrieg
Tatsächlich war die Operation schon seit Jahren in Vorbereitung. Seit dem Gazakrieg vor vier Jahren hat die Hamas mit moderneren und schlagkräftigeren Waffen aufgerüstet, die aus Ägypten durch Tunnel unter der Grenze hindurch geschmuggelt wurden, und der Beschuss nahm nach anfänglichem Rückgang in den letzten zwei Jahren wieder zu. Inzwischen haben die militanten Islamisten, die vor fünf Jahren die Macht im Gazastreifen übernahmen, ihr Arsenal so weit ausgebaut, dass fast die Hälfte der israelischen Bevölkerung in Reichweite ihrer Raketen ist. Über 700 Geschosse wurden den Streitkräften zufolge vor Beginn der Offensive in diesem Jahr auf israelisches Staatsgebiet abgefeuert. Vor diesem Hintergrund hielten es Vertreter Israels nur für eine Frage der Zeit, bis wieder gekämpft würde.
Aus Sicht militanter Palästinenser wie der Hamas sind die Raketenangriffe eine legitime Reaktion auf anhaltende Angriffe Israels. Zudem berufen sie sich auf ihren Widerstand gegen die Besatzungsmacht. Israel hatte sich zwar 2005 aus dem Gazastreifen zurückgezogen, riegelt das Territorium aber weiterhin ab mit der Begründung, Waffenschmuggel müsse verhindert werden. Ein weiterer Grund für die anhaltenden Angriffe sind die internen Rivalitäten verschiedener militanter Gruppen, die sich beweisen wollen.
Zivile Opfer schrecken ab ..."  tagesanzeiger/ zürich 20.11.12
SYRIEN
"Die palästinensische Hamas-Bewegung unterhielt bis zum vergangenen Jahr gute Beziehungen zu Syrien. Die Exil-Führung der Hamas hatte ihren Hauptsitz in Damaskus. Sie wurde unterstützt vom Regime von Präsident Baschar al Assad. Seitdem sich die Hamas auf die Seite der Revolutionäre gestellt hat, zu denen auch die ihr ideologisch nahestehende syrische Muslimbruderschaft gehört, ist das Tischtuch zerschnitten. Ein Krieg zwischen Israel und den militanten Palästinensern im Gazastreifen könnte den von vielen Beobachtern erwarteten Sturz von Präsident Assad verzögern. Denn die Bemühungen der arabischen und westlichen Partner der syrischen Opposition würden sich eine Zeit lang auf die Lage in Israel und den Palästinensergebieten konzentrieren." dpa
potsdamer neueste nachrichten 

Tagesanzeiger: Gaza-Offensive wurde jahrelang vorbereitet

Tagesanzeiger.ch/Newsnet
Erstellt: 20.11.2012, 12:47 (Auszug)

Gaza-Offensive wurde jahrelang vorbereitet

Von Josef Federman, AP. Aktualisiert vor 12 Minuten 
Ohne grosse Vorwarnung hatte die israelische Offensive mit der Tötung des Hamas-Militärchefs begonnen. Tatsächlich war die Operation seit Jahren in Vorbereitung. Heute heulten auch in Jerusalem wieder die Sirenen.

Israel setzt die Angriffe fort: Rauch steigt über Gaza Stadt auf. (20. November 2012)
Bild: Keystone


"Erdogan verurteilt aufs Schärfste Israels Angriffe"

Der Deutschlandfunk berichtet in seinen Informationen um Mittag:


Gaza-Live-BlogErdogan wirft Israel "ethnische Säuberung" vor

Man beachte die parteiliche, einseitige "Fotostrecke" und schreibe Protestbriefe!

Chomsky "Es ist kein Krieg, sondern Mord!"


Noam Chomskys Stellungnahme zum Israelischen Angriff auf Gaza

"Es ist kein Krieg, sondern Mord!"

Der feindliche Einfall und das Bomabardement von Gaza zielt nicht auf die Vernichtung der Hamas. Es geht auch nicht darum, den auf Israel gerichteten Raketenbeschuss einzustellen. Auch ein Friedensschluss ist nicht auf der Agenda. Die israelische Entscheidung Tod und Zerstörung auf Gaza zu regnen, todbringende moderne Gefechtsfeldwaffen gegenüber einer unbewaffneten zivilen Bevölkerung einzusetzen, leitet die Endphase einer jahrzehntelangen Kampagne der ethnischen Säuberung Palästinas ein.
Israel setzt technisch fortgeschrittenste Düsenjäger und Marinefahrzeuge ein, um damit dicht besiedelte Flüchtlingslager, Schulen, Wohngebäude, Moscheen und Elendsquartiere zu attackieren, eine Bevölkerung, die über keine Luftwaffe, keine Luftabwehr, keine Marine, keine schweren Waffen verfügt,, keine Artillerieeinheiten, keine mechanisierte Rüstung, keine Kommandokontrolle, keine Armee und das nennt es dann Krieg.
Wenn Israelis in den besetzten Gebeten jetzt den Anspruch auf Verteidigung erheben, ja sagen dass sie sich vereidigen, dann verteidigen sie sich in dem Sinne wie jede Militärbesatzung sich zu verteidigen hat gegen eine Bevölkerung, die sie niedermachen. Man kann nicht von Verteidigung sprechen während man ein Land besetzt, das einem nicht gehört. Nennt es wie ihr wollt, es ist keine Verteidigung.

Noam Chomsky (Übersetzung Irene Eckert)
Quelle



Chomsky Statement on Israel's War on Gaza

Chomsky Statement on Israel's War on Gaza  

It is not a war, it is murder.  
The incursion and bombardment of Gaza is not about destroying Hamas. It is not about stopping rocket fire into Israel, it is not about achieving peace. 

The Israeli decision to rain death and destruction on Gaza, to use lethal weapons of the modern battlefield on a largely defenseless civilian population, is the final phase in a decades-long campaign to ethnically-cleanse Palestinians. 

Israel uses sophisticated attack jets and naval vessels to bomb densely-crowded refugee camps, schools, apartment blocks, mosques, and slums to attack a population that has no air force, no air defense, no navy, no heavy weapons, no artillery units, no mechanized armor, no command in control, no army… and calls it a war. It is not a war, it is murder. 

When Israelis in the occupied territories now claim that they have to defend themselves, they are defending themselves in the sense that any military occupier has to defend itself against the population they are crushing. You can't defend yourself when you're militarily occupying someone else's land. That's not defense. Call it what you like, it's not defense. 

Noam Chomsky 

Source: http://www.zcommunications.org/znet Source: http://www.salem-news.com/articles/november172012/chomsky-gaza.php