Saturday, March 14, 2020


Defeated by Covid-19? NATO’s biggest war drill 'Defender 2020' is at risk of being sneezed off

Zwei Corona-Mosaiksteine A.Fikentscher und A.Neumann

Bundesregierung und Swiss Propaganda Research zur SeuchenthematikZwei Corona-MosaiksteineVon Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

Das Thema Corona-Virus greift immer weiter um sich. Aus der Vielzahl von Veröffentlichungen sollen hier zwei dargestellt werden. Das eine ist ein Bericht der Bundesregierung zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz. Das andere ist ein Hinweis von Swiss Propaganda Research (SPR) darauf, dass sich SPR zum Thema Corona nicht äußern wolle. Nur soviel wird gesagt: es gebe ein breites Spektrum an Fachmeinungen, das von "Betrug" über "Hype" bis hin zur "Krise" reiche. Aber dann äußert sich SPR doch, und zwar ausgerechnet zum Thema Biowaffen: "Die zahlreichen Gerüchte rund um die Thematik, etwa bezüglich angeblicher 'Biowaffen', sind nach erster Prüfung so unbegründet wie seit 40 Jahren, als sie vom KGB erstmals weltweit verbreitet wurden." Als Beleg wird unverständlicherweise der Artikel einer Zeitung genannt, bei der sich eine erschreckende Nähe zum US-Imperium entwickelt hat. Ein besonderes Rätsel gibt die zweite Veröffentlichung auf – die Risikoanalyse der Bundesregierung. Sie ist etwa acht Jahre alt, weist aber erstaunliche Ähnlichkeiten zu dem auf, was sich aktuell abspielt – insbesondere durch explizite Nennung des "SARS-Coronavirus (CoV)". Das vorgestellte Szenario geht soweit, eine drastische Einschränkung von Grundrechten als notwendig zu beschreiben. Das betrifft das Grundrecht der Freiheit der Person, der Unverletzlichkeit der Wohnung, der Versammlungsfreiheit und das Recht auf körperliche Unversehrtheit – z.B. durch Erzwingung von Schutzimpfungen und anderen Vorsorge-Maßnahmen.

Swiss Propaganda Research (SPR) zu Corona

SPR schreibt: "Das breite Spektrum an Fachmeinungen zum Thema ist bekannt. Es reicht von 'Betrug' (Dr. Köhnlein, Autor des Buches 'Viruswahn'), über 'Hype' (Dr. Wodarg, bekannter WHO-Kritiker), bis zu 'Krise' (Dr. Kekulé und viele weitere)." Hinter "Betrug" verbirgt sich ein Hinweis auf den youtube-Kanal "Massengeschmack-TV", wo es heißt: "Der Arzt Dr. Claus Köhnlein hält die Panik vor dem Corona-Virus für unbegründet. Es handle sich um nichts weiter als eine ganz normale Grippe-Welle." "Hype" führt zu einem Artikel von Wolfgang Wodarg. Er ist überschrieben mit "Coronavirus: Panikmacher isolieren – Dem Corona-Hype liegt keine außergewöhnliche medizinische Gefahr zugrunde. Er verursacht aber eine erhebliche Schädigung unserer Freiheits- und Persönlichkeitsrechte durch leichtfertige und unberechtigte Quarantänemaßnahmen und Verbotsregelungen." Und "Krise" leitet zu einem Focus-Artikel mit dem Titel "Kekulé kritisiert die Behörden im Umgang mit dem Coronavirus", der den Virologen Alexander Kekulé schärfere Maßnahmen fordern lässt.

Und dann folgen bei SPR die Sätze: "Die zahlreichen Gerüchte rund um die Thematik, etwa bezüglich angeblicher 'Biowaffen', sind nach erster Prüfung so unbegründet wie seit 40 Jahren, als sie vom KGB erstmals weltweit verbreitet wurden. Zumal gerade junge Menschen offenbar nur sehr mild betroffen sind." Von hier aus werden die LeserInnen zu einem Artikel in der Tageszeitung "Neues Deutschland" geleitet, einer Publikation, die spätestens in Zusammenhang mit der Verleihung des "Kölner Karlspreises" der NRhZ an Ken Jebsen im Dezember 2017 gezeigt, dass sie keineswegs auf Seiten der Aufklärung steht. In diesem Artikel mit der Überschrift "Desinformation im Quadrat – Spekulation über Aids-Viren aus US-Labors" geht es um einen Bericht des DDR-Biologen Prof. Jakob Segal über Aids und HIV (Humanes Immundefizienz Virus), der im Spätherbst 1985 begonnen habe, "zu spekulieren, der Aids-Erreger sei im amerikanischen Biowaffeninstitut Fort Detrick von Gentechnikern konstruiert worden".

An anderer Stelle heißt es im ND-Artikel – zunächst relativierend: "In den USA wurde der Mythos, HIV sei von Gentechnikern im Auftrag des Pentagon in einem Militärlabor konstruiert worden, als Produkt einer Desinformationskampagne des KGB eingeschätzt. Das ist denkbar, lässt sich aber weder beweisen noch widerlegen." Doch dann geht es weiter und endet mit der Formulierung "Desinformation im Quadrat": "Nach dem Zusammenbruch der DDR behaupteten zwei ehemalige Oberstleutnants des MfS, Günter Bohnsack und Herbert Brehmer, die für 'aktive Maßnahmen' verantwortliche Abteilung X der Hauptverwaltung Aufklärung habe den Mythos in Zusammenarbeit mit dem KGB kreiert und Jakob Segal entsprechend instrumentalisiert. Auch hätten sie Stefan Heym zu dem Interview mit Segal angeregt. Überdies sei es ihnen gelungen, Johannes Mario Simmel zu veranlassen, den Mythos in seinem neuen Roman zu verbreiten, wozu man ihm entsprechendes Material untergeschoben habe... Trotz mehrerer Publikationen, in denen die unzutreffenden Behauptungen von Bohnsack und Genossen widerlegt wurden, werden diese in aller Welt noch immer ungeprüft kolportiert, unter anderem in einem preisgekrönten Aufsatz des Historikers des Washingtoner Internationalen Spionagemuseums Dr. Thomas Boghardt... Unser Befund ist eindeutig: Nicht nur Segal betrieb Desinformation. Bohnsack und seine Genossen und Kolporteure desinformierten zudem über die Segalschen Desinformationen: 'Desinformation im Quadrat'."

Diesen ND-Artikel greift SPR auf, um damit Überlegungen, bei Corona könnte es sich um eine Biowaffe handeln, als eines der "zahlreichen unbegründeten Gerüchte" erscheinen zu lassen – "so unbegründet wie seit 40 Jahren, als sie vom KGB erstmals weltweit verbreitet wurden".

Bericht der Bundesregierung zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz

Am 29.01.2013 heißt es in einer Pressemeldung des Bundestags: "Die Bundesregierung hat den 'Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012' als Unterrichtung (17/12051) vorgelegt. Wie darin erläutert wird, ist die Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 'eine Daueraufgabe und als Prozess zu verstehen'. Wenn Risikoanalysen auf allen administrativen Ebenen im jeweiligen Zuständigkeitsbereich vorgenommen und die dabei gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse wechselseitig ausgetauscht werden, 'wird die umfassende Betrachtung und adäquate Behandlung der identifizierten Risiken auf eine breite Basis gestellt und die Möglichkeit eröffnet, den Schutz der Bevölkerung in Deutschland wo nötig zu stärken'..." (Quelle: https://www.bundestag.de/presse/hib/2013_01/02-252232) 

Mit diesen Formulierungen wird nicht deutlich, warum es tatsächlich geht. Doch ein Link führt zum Bericht selber. Und der enthält ab Seite 55 als Anhang 4 ein Szenario zur "Pandemie durch Virus Modi-SARS", verfasst am 10.12.2012. Als erstes wird die Eintrittswahrscheinlichkeit thematisiert. Sie wird als "Klasse C: bedingt wahrscheinlich" eingestuft, als "ein Ereignis, das statistisch in der Regel einmal in einem Zeitraum von 100 bis 1.000 Jahren eintritt". Doch nun, nur ca. acht Jahre später, soll eine Situation eingetreten sein, die erstaunliche Ähnlichkeiten zum Szenario von 2012 aufweist.

Auf den Seiten 5 und 6 des Berichts der Bundesregierung von 2012 ist unter expliziter Nennung des "SARS-Coronavirus (CoV)" zusammengefasst, worum es in dem Szenario geht: "Das Szenario beschreibt ein außergewöhnliches Seuchengeschehen, das auf der Verbreitung eines neuartigen Erregers basiert. Hierfür wurde der zwar hypothetische, jedoch mit realistischen Eigenschaften versehene Erreger 'Modi-SARS' zugrunde gelegt. Die Wahl eines SARS-ähnlichen Virus erfolgte u.a. vor dem Hintergrund, dass die natürliche Variante 2003 sehr unterschiedliche Gesundheitssysteme schnell an ihre Grenzen gebracht hat. Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass Erreger mit neuartigen Eigenschaften, die ein schwerwiegendes Seuchenereignis auslösen, plötzlich auftreten können (z.B. SARS-Coronavirus (CoV), H5N1-Influenzavirus, Chikungunya-Virus, HIV). Unter Verwendung vereinfachter Annahmen wurde für dieses Modi-SARS-Virus der hypothetische Verlauf einer Pandemie in Deutschland modelliert, welcher sowohl bundesrelevant als auch plausibel ist. Das Szenario beschreibt eine von Asien ausgehende, weltweite Verbreitung eines hypothetischen neuen Virus, welches den Namen Modi-SARS-Virus erhält." (siehe auch Anhang 2)

Und im Szenario selbst findet sich z.B. diese Passage: "Die zuständigen Behörden, zunächst die Gesundheitsämter und dort vornehmlich die Amtsärzte, haben Maßnahmen zur Verhütung übertragbarer Krankheiten zu ergreifen. Das IfSG [Infektionsschutzgesetz] erlaubt dazu unter anderem Einschränkungen von Grundrechten (§16 IfSG), wie z.B. das Recht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 GG). Im Rahmen von notwendigen Schutzmaßnahmen können zudem das Grundrecht der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 GG) und die Versammlungsfreiheit (Artikel 8 GG) eingeschränkt werden (§ 16 Absatz 5 bis 8 und §28 IfSG). Neben diesen direkt vom Amtsarzt anzuordnenden Maßnahmen kann das Bundesministerium für Gesundheit durch eine Rechtsverordnung anordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben (§20 Absatz 6 IfSG), wodurch das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz2 Satz 1 GG) eingeschränkt werden kann."

Großmanöver Corona

Was aktuell abläuft, ist, als würde ein Großmanöver in Fahrt kommen. Es heißt nicht Defender, sondern Corona. Es ist ein Manöver besonderer Art: der psychologischen Kriegsführung. Menschen und Organisationen ziehen sich aus dem gesellschaftlichen Leben – teils freiwillig – zurück. Veranstaltungen werden zuhauf abgesagt. Eine Seuche breitet sich aus. Daran ist nicht zu zweifeln. Es ist nur die Frage: welcher Art ist sie? Handelt es sich dabei wirklich um eine außergewöhnlich große gesundheitliche Gefahr für die Menschheit? Oder geht es (auch) um eine Seuche ganz anderer Art – um die Erzeugung einer panischen Stimmung, in der Grundrechte wie die Unverletzlichkeit der Wohnung, Versammlungsfreiheit und das Recht auf körperliche Unversehrtheit drastisch eingeschränkt werden können – und (vielleicht zusätzlich) um die Hinführung zu einem weltweiten Wirtschaftscrash – womöglich zugunsten eines engen Kreises von "Eliten"? Haben wir es mit einer Form biologischer Kriegsführung – ggf. gegen Menschen mit bestimmten DNA-Charakterisika – zu tun? Was biologische Kriegsführung angeht, schreibt Larry Romanoff: "Die US-Regierung und ihre vielen Behörden und Erziehungs- und Gesundheits-Einrichtungen haben seit Jahrzehnten intensive Forschung über biologische Kriegsführung durchgeführt, in vielen Fällen auch mit starkem Fokus auf rassenspezifische Krankheitserreger." Das alles sind bislang offene Fragen, die nur schwer zu beantworten sind. Gigantische Verbrechen haben in der Regel nicht nur ein singuläres Ziel – wie beispielsweise die Operation 9/11 gezeigt hat. Eins ist klar: die Welt leidet unter einer Krankheit. Die heißt Kapitalismus. Und der hat zu einer extremen Anhäufung von Geld und Macht in den Händen ganz weniger geführt. Sie haben auch die Macht, Großmanöver in Gang zu setzen – welcher Art auch immer.


Anhang 1: Hinweis zu Covid-19 von Swiss Propaganda Research, 8.3.2020

SPR wird sich trotz zahlreicher Anfragen und Hinweise zu medizinischen Themen aus fachlichen und rechtlichen Gründen nicht äußern.

Das breite Spektrum an Fachmeinungen zum Thema ist bekannt. Es reicht von »Betrug« (Dr. Köhnlein, Autor des Buches »Viruswahn«), über »Hype« (Dr. Wodarg, bekannter WHO-Kritiker), bis zu »Krise« (Dr. Kekulé und viele weitere).

Die zahlreichen Gerüchte rund um die Thematik, etwa bezüglich angeblicher »Biowaffen«, sind nach erster Prüfung so unbegründet wie seit 40 Jahren, als sie vom KGB erstmals weltweit verbreitet wurden. Zumal gerade junge Menschen offenbar nur sehr mild betroffen sind.

(Quelle: https://swprs.org/2020/03/08/hinweis-zu-covid-19/)


Anhang 2: Unterrichtung durch die Bundesregierung – Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012

2.3 Risikoanalyse „Pandemie durch Virus Modi-SARS“ 


Die Risikoanalyse „Pandemie durch Virus Modi-SARS“ wurde unter fachlicher Federführung des Robert Koch-Instituts und Mitwirkung weiterer Bundesbehörden13 durchgeführt.

Auch hier wurde zunächst ein entsprechendes Szenario durch die behördenübergreifende Arbeitsgruppe erarbeitet. Anschließend wurden die anzunehmende Eintrittswahrscheinlichkeit einer solchen Pandemie sowie das bei ihrem Auftreten zu erwartende Schadensausmaß bestimmt. 

Das Szenario beschreibt ein außergewöhnliches Seuchengeschehen, das auf der Verbreitung eines neuartigen Erregers basiert. Hierfür wurde der zwar hypothetische, jedoch mit realistischen Eigenschaften versehene Erreger „Modi-SARS“ zugrunde gelegt. Die Wahl eines SARS-ähnlichen Virus erfolgte u. a. vor dem Hintergrund, dass die natürliche Variante 2003 sehr unterschiedliche Gesundheitssysteme schnell an ihre Grenzen gebracht hat. Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass Erreger mit neuartigen Eigenschaften, die ein schwerwiegendes Seuchenereignis auslösen, plötzlich auftreten können (z.B. SARS-Coronavirus (CoV), H5N1-Influenzavirus, Chikungunya-Virus, HIV). Unter Verwendung vereinfachter Annahmen wurde für dieses Modi-SARS-Virus der hypothetische Verlauf einer Pandemie in Deutschland modelliert, welcher sowohl bundesrelevant als auch plausibel ist.

Das Szenario beschreibt eine von Asien ausgehende, weltweite Verbreitung eines hypothetischen neuen Virus, welches den Namen Modi-SARS-Virus erhält. Mehrere Personen reisen nach Deutschland ein, bevor den Behörden die erste offizielle Warnung durch die WHO zugeht. Darunter sind zwei Infizierte, die durch eine Kombination aus einer großen Anzahl von Kontaktpersonen und hohen Infektiosität stark zur initialen Verbreitung der Infektion in Deutschland beitragen. Obwohl die laut Infektionsschutzgesetz und Pandemieplänen vorgesehenen Maßnahmen durch die Behörden und das Gesundheitssystem schnell und effektiv umgesetzt werden, kann die rasche Verbreitung des Virus aufgrund des kurzen Intervalls zwischen zwei Infektionen nicht effektiv aufgehalten werden. Zum Höhepunkt der ersten Erkrankungswelle nach ca. 300 Tagen sind ca. 6 Millionen Menschen in Deutschland an Modi-SARS erkrankt. Das Gesundheitssystem wird vor immense Herausforderungen gestellt, die nicht bewältigt werden können. Unter der Annahme, dass der Aufrechterhaltung der Funktion lebenswichtiger Infrastrukturen höchste Priorität eingeräumt wird und Schlüsselpositionen weiterhin besetzt bleiben, können in den anderen Infrastruktursektoren großflächige Versorgungsausfälle vermieden werden. Nachdem die erste Welle abklingt, folgen zwei weitere, schwächere Wellen, bis drei Jahre nach dem Auftreten der ersten Erkrankungen ein Impfstoff verfügbar ist. Das Besondere an diesem Ereignis ist, dass es erstens die gesamte Fläche Deutschlands und alle Bevölkerungsgruppen in gleichem Ausmaß betrifft, und zweitens über einen sehr langen Zeitraum auftritt. Bei einem Auftreten einer derartigen Pandemie wäre über einen Zeitraum von drei Jahren mit drei voneinander getrennten Wellen mit immens hohen Opferzahlen und gravierenden Auswirkungen auf unterschiedliche Schutzgutbereiche zu rechnen.

Für dieses Szenario wurden anschließend sowohl die für ein solches Seuchengeschehen anzunehmende Eintrittswahrscheinlichkeit als auch das bei seinem Auftreten zu erwartende Schadensausmaß gemäß der Methode der Risikoanalyse für den Bevölkerungsschutz auf Bundesebene bestimmt. Die Ergebnisse der Risikoanalyse (Eintrittswahrscheinlichkeit, Schadensausmaß, Szenario) sind dem Bericht in Anhang 4 [ab Seite 55] beigefügt.

(Quelle: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf)


Top-Bild: aus Karikatur von Kostas Koufogiorgos


Siehe auch:

Ein Kommentar zur "Corona-Seuche"
Viren statt Bomben
Von Claudia von Werlhof
NRhZ 739 vom 11.03.2020
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=26671

Wir beobachten nicht die Krankheiten, sondern die Aktivität der nach ihnen suchenden Virologen
Lösung des Corona-Problems: Panikmacher isolieren 
Von Wolfgang Wodarg 
NRhZ 739 vom 11.03.2020
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=26672

Die Karikatur der Woche
Pandemie
Von Kostas Koufogiorgos
NRhZ 739 vom 11.03.2020
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=26662

Zur Debatte: Erwiderung auf Peter Koenigs Frage "Ein Akt der Bio-Kriegsführung?"
Cui bono? Wem nützt die Corona-Seuche?
Von Hermann Ploppa
NRhZ 739 vom 11.03.2020
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=26660

Solidarität und Dank dem chinesischen Volk für Einkreisung des teuflischen 2019-nC0V-Virus
Kampf dem Wuhan-Fledermaus-Syndrom!
Von Irene Eckert
NRhZ 737 vom 26.02.2020
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=26617

Ein nützlicher und zeitgemäßer Faktenüberblick
Biologische Waffen
Von Larry Romanoff – aus dem Englischen von Einar Schlereth
Die US-Regierung und ihre vielen Behörden und Erziehungs- und Gesundheits-Einrichtungen haben seit Jahrzehnten intensive Forschung über biologische Kriegsführung durchgeführt, in vielen Fällen auch mit starkem Fokus auf rassenspezifische Krankheitserreger. 
NRhZ 735 vom 12.02.2020
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=26567


Online-Flyer Nr. 739  vom 11.03.2020

30.000 Soldaten kommen ohne Masken in Europa an

von Manlio Dinucci – http://www.antikrieg.com
Die Vereinigten Staaten von Amerika demonstrieren ihre Macht, indem sie den größten Truppentransfer in Europa anlässlich der Defender Europe 20 Manöver organisieren. Dieses Land, das erst vor wenigen Jahren seine Soldaten ohne Vorwarnung bei seinen Atomtests geopfert hat, trifft keine Vorkehrungen für seine Soldaten, die mit der Corona-Virus-Epidemie konfrontiert sind.
Die Vereinigten Staaten haben die Warnung vor dem Coronavirus in Italien auf Stufe 3 erhöht – („nicht notwendige Reisen vermeiden“) und für die Lombardei und Venetien auf Stufe 4 („nicht reisen“), also auf die gleiche Stufe wie für China. Die Fluggesellschaften American Airlines und Delta Air Lines haben alle ihre Flüge zwischen New York und Mailand gestrichen. US-Bürger, die nach Deutschland, Polen und in andere europäische Länder reisen, sind auf Alarmstufe 2 und müssen „erhöhte Vorsichtsmaßnahmen“ treffen.
Aber es gibt eine Kategorie von US-Bürgern, die von diesen Standards ausgenommen ist: die 20.000 Soldaten, die für die Defender Europe 20 Manöver aus den Vereinigten Staaten in den Häfen und Flughäfen Europas eingetroffen sind, der größte Einsatz von US-Truppen in Europa in den letzten 25 Jahren. Zusammen mit den bereits anwesenden Soldaten werden im April und Mai etwa 30.000 US-Soldaten an den Kriegsübungen teilnehmen, neben 7.000 weiteren aus den 17 Mitgliedsstaaten und Partnern der NATO, darunter Italien.
Die erste Panzereinheit ist aus dem Hafen von Savannah, USA, in Bremerhaven in Deutschland eingetroffen. Insgesamt kommen 20.000 Stück militärische Ausrüstung aus den USA in sechs europäischen Häfen (in Belgien, Holland, Deutschland, Lettland und Estland) an. 13.000 weitere werden aus den Beständen bereitgestellt, die von der US-Armee Europa vorab positioniert worden sind, hauptsächlich in Deutschland, Holland und Belgien.
Diese Operationen, erklärt die US-Armee Europa, „erfordern die Teilnahme von Zehntausenden von Soldaten, Militärangehörigen und Zivilisten aus zahlreichen Nationen“. Gleichzeitig kommt der Großteil des Kontingents von 20.000 Soldaten aus den USA und landet auf sieben europäischen Flughäfen. Darunter befinden sich 6000 Soldaten der Nationalgarde von 15 Staaten : darunter Arizona, Florida, Montana, New York und Virginia. Zu Beginn der Übung im April – erklärt die US-Armee Europa – werden die 30.000 US-Soldaten „in der gesamten europäischen Region eingesetzt“, um „Europa vor jeder potentiellen Bedrohung“ zu schützen, mit einem klaren Hinweis auf die „russische Bedrohung“. General Tod Wolters – der als Oberster Alliierter Befehlshaber die US-Streitkräfte sowie die NATO-Streitkräfte in Europa befehligt – versichert, dass die Europäische Union, die NATO und das Europakommando der Vereinigten Staaten „gemeinsam an der Verbesserung der Infrastrukturen gearbeitet haben“. Dies wird es den Militärkonvois ermöglichen, sich schnell auf den 4.000 Kilometern Transitstrecken zu bewegen.
Zehntausende von Soldaten werden die Grenzen überqueren, um in zehn Ländern Übungen durchzuführen. In Polen werden die US-Soldaten in zwölf Übungsgebieten eintreffen, die mit etwa 2.500 Fahrzeugen ausgestattet sind. US-Fallschirmjäger der 173. Brigade, die in Venedig stationiert ist, und Italiener der Brigade Folgore, die in der Toskana stationiert ist, werden sich zu einer gemeinsamen Einführungsübung nach Lettland begeben.
Defender Europe 20 wird durchgeführt, um „die Fähigkeit zu erhöhen, von den Vereinigten Staaten aus eine große in Europa operierende Kampftruppe zu entsenden“. Diese Übung findet zu Zeiten und nach Verfahren statt, die es praktisch unmöglich machen, Zehntausende von Soldaten den für den Umgang mit dem Coronavirus aufgestellten sanitären Normen zu unterwerfen und den Kontakt mit der Bevölkerung während der Ruhezeiten zu verhindern. Darüber hinaus wird die US Army Europe Rock Band eine Reihe kostenloser Konzerte in Deutschland, Polen und Lettland geben, die sicher ein großes Publikum anziehen werden.
Die 30.000 US-Soldaten, die „in der gesamten europäischen Region eingesetzt werden“, sind somit von den präventiven Standards, die zur Bewältigung der Coronavirus-Krise aufgestellt wurden, ausgenommen, die hingegen für die Zivilbevölkerung gelten. Die Zusicherung der US-Armee Europa reicht aus: „wir haben das Coronavirus unter Beobachtung “ und „unsere Streitkräfte sind bei guter Gesundheit“.
Gleichzeitig denkt niemand über die Umweltauswirkungen einer militärischen Übung dieser Größenordnung nach. US-amerikanische Abrams-Panzer werden teilnehmen – jeder von ihnen wiegt 70 Tonnen, mit einer Panzerung aus abgereichertem Uran, und verbraucht 400 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer, was eine starke Verschmutzung verursacht, um eine maximale Leistung zu erreichen.
Wie reagieren die Europäische Union und die nationalen Behörden in dieser Situation, und was unternimmt die WHO dagegen? Sie bedecken ihre Gesichter mit Masken, die nicht nur Mund und Nase, sondern auch die Augen zudecken.
Könnte der Verteidiger zum Invasoren Europas werden?
erschienen am 9. März 2020 auf Voltaire Network Artikel, Original auf il manifesto

Defender Europe 2020 vor dem Aus?

Defender Europe 2020 vor dem Aus?

Was Antikriegsdemonstranten nicht gelang, schafft die Angst vor dem Corona-Virus: Ein Manöver nach dem anderen wird abgesagt. Auch in Deutschland wurden nun Truppenübungen abgesagt, noch steht aber eine Entscheidung aus, wie es mit Defender Europe 2020 weitergehen soll.

Mehr zum Thema - Sachsen: Defender Europe 2020 macht Party – "Kommen für Frieden und achten auf Umweltfreundlichkeit"https://deutsch.rt.com/europa/99157-defender-2020-wird-wegen-corona/
Zum Ausbruch des Corona Virus von Raffaele Morelli, italienischer Philosoph und Psychiater

übersetzt von Daniela Kauderer

"Ich glaube, dass das Universum, wenn seine Gesetze auf den Kopf gestellt werden, eine Art findet, die Dinge zu regeln und auszugleichen. Dieser Augenblick, den wir erleben, mit all seinen Anomalien und Paradoxon, gibt zu denken....

Zu einer Zeit, in der der durch ökologische Schäden verursachte Klimawandel besorgniserregende Dimensionen erreicht, ist es China, gefolgt von weiteren Ländern, die zum Stillstand gezwungen sind. Die Wirtschaft kollabiert, aber die Umweltverschmutzung wird verringert. Die Luft wird reiner. Wir benutzen Schutzmasken, aber atmen.
In diesem historischen Moment, in dem bestimmte Ideologien und ausgrenzende Politik mit starkem Bezug auf die schlimme Vergangenheit weltweit Auftrieb erleben, taucht ein Virus auf, der uns erleben lässt was es heißt, die Ausgestossenen zu sein, die Diskriminierten, die an den Grenzen festgehalten werden, weil sie die Krankheit übertragen. Und das, obwohl wir keine Schuld haben. Obwohl wir weiß sind, westlich, und in der Business class reisen.
In einer Gesellschaft, die auf Produktivität und Konsum ausgerichtet ist, die uns auferlegt, 14 Stunden am Tag zu hetzen und Dingen hinterherzurennen, deren Sinn uns selbst nicht klar ist, ohne freien Samstag, ohne freien Sonntag, ohne freien Tage im Kalender, ereilt uns von einem Moment auf den anderen der Stopp.

Stillstand. Alle zu Hause. Tag um Tag.

Klarkommen müssen mit der Zeit, deren Wert, weil nicht messbar in Geld, wir verloren haben. Wissen wir noch damit umzugehen? 
In einer Zeit, in der wir das Grossziehen unserer Kinder, oft notgedrungen, an Andere und öffentliche Institutionen delegiert haben, schließt das Virus die Schulen und zwingt uns, alternative Lösungen zu finden, Mütter und Väter mit den eigenen Kindern zusammenzubringen. Es zwingt uns, Familie neu zu erleben.
In einer Dimension, in der Beziehungen, Kommunikation, Miteinander hauptsächlich in einem virtuellen, nicht wirklichem Raum gespielt werden, in den sozialen Netzwerken, die uns eine Nahesein vorgaukeln, nimmt uns das Virus die Möglichkeit der realen Nähe zueinander; berühren, küssen, umarmen ist nur noch auf Distanz möglich, in der Kälte des Nicht-Kontaktes. Und wie selbstverständlich waren doch all diese Gesten und ihre Bedeutungen.

In einer sozialen Phase, in der es normal war, zuerst auf die eigenen Befindlichkeiten zu achten, gibt uns das Virus eine klare Ansage: der einzige Weg, um es zu überwinden, ist der gemeinsame, auf Gegenseitigkeit bedacht, mit dem Bewusstsein, einer Gemeinschaft anzugehören, dem Gespür dafür, Teil eines größeren Ganzen zu sein, für das wir alle Sorge tragen sollten, da es für uns sorgt. Geteilte Verantwortung und das Bewusstsein, dass von den eigenen Taten nicht nur jeder selbst betroffen ist, sondern alle anderen um einen herum, und dass man selbst von den anderen abhängig ist.
Drum, wenn wir es seinlassen mit der Hexenjagd, der Frage nach den Schuldigen oder warum grade uns das passieren muß, sondern stattdessen uns fragen, was wir daraus lernen können, haben wir viel zum Nachdenken und Lehren ziehen.
Denn offensichtlich haben wir mit dem Universum und seinen Gesetzen eine offene Rechnung, wir stehen in der Kreide. Das macht uns grade teuer das Virus klar."

Did The Virus Originate in the US? Global Research.com

China’s Coronavirus: A Shocking Update. Did The Virus Originate in the US?

Japan, China and Taiwan Reports on the Origin of the Virus

 19.9K 
  14.1K  351 
 
  39.1K
The Western media quickly took the stage and laid out the official narrative for the outbreak of the new coronavirus which appeared to have begun in China, claiming it to have originated with animals at a wet market in Wuhan.
In fact the origin was for a long time unknown but it appears likely now, according to Chinese and Japanese reports, that the virus originated elsewhere, from multiple locations, but began to spread widely only after being introduced to the market.
More to the point, it appears that the virus did not originate in China and, according to reports in Japanese and other media, may have originated in the US.
Chinese Researchers Conclude the Virus Originated Outside of China
After collecting samples of the genome in China, medical researchers first conclusively demonstrated that the virus did not originate at the seafood market but had multiple unidentified sources, after which it was exposed to the seafood market from where it spread everywhere. (1) (2) (3)
According to the Global Times:
A new study by Chinese researchers indicates the novel coronavirus may have begun human-to-human transmission in late November from a place other than the Huanan seafood market in Wuhan.
The study published on ChinaXiv, a Chinese open repository for scientific researchers, reveals the new coronavirus was introduced to the seafood market from another location(s), and then spread rapidly from the market due to the large number of close contacts. The findings were the result of analyses of the genome data, sources of infection, and the route of spread of variations of the novel coronavirus collected throughout China.
The study believes that patient(s) zero transmitted the virus to workers or sellers at the Huanan seafood market, the crowded market easily facilitating further transmission of the virus to buyers, which caused a wider spread in early December 2019. (Global Times, February 22, 2020, emphasis added (2)
Chinese medical authorities – and “intelligence agencies” – then conducted a rapid and wide-ranging search for the origin of the virus, collecting nearly 100 samples of the genome from 12 different countries on 4 continents, identifying all the varieties and mutations. During this research, they determined the virus outbreak had begun much earlier, probably in November, shortly after the Wuhan Military Games.
They then came to the same independent conclusions as the Japanese researchers – that the virus did not begin in China but was introduced there from the outside.
China’s top respiratory specialist Zhong Nanshan  said on January 27
“Though the COVID-19 was first discovered in China, it does not mean that it originated from China”
“But that is Chinese for “it originated someplace else, in another country”. (4)
This of course raises questions as to the actual location of origin. If the authorities pursued their analysis through 100 genome samples from 12 countries, they must have had a compelling reason to be searching for the original source outside China. This would explain why there was such difficulty in locating and identifying a ‘patient zero’.
Japan’s Media: The Coronavirus May Have Originated in the US
In February of 2020, the Japanese Asahi news report (print and TV) claimed the coronavirus originated in the US, not in Chinaand that some (or many) of the 14,000 American deaths attributed to influenza may have in fact have resulted from the coronavirus. (5)
A report from a Japanese TV station disclosing a suspicion that some of those Americans may have unknowningly contracted the coronavirus has gone viral on Chinese social media, stoking fears and speculations in China that the novel coronavirus may have originated in the US.
The report, by TV Asahi Corporation of Japan, suggested that the US government may have failed to grasp how rampant the virus has gone on US soil.
However, it is unknown whether Americans who have already died of the influenza had contracted the coronavirus, as reported by TV Asahi. (People’s Daily, English, February 23, 2020, emphasis added)
On February 14, the US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) said they will begin to test individuals with influenza-like-illness for the novel coronavirus at public health labs in Los Angeles, San Francisco, Seattle, Chicago, and New York City.
The TV Asahi network presented scientific documentation for their claims, raising the issue that no one would know the cause of death because the US either neglected to test or failed to release the results. Japan avoided the questions of natural vs. man-made and accidental vs. deliberate, simply stating that the virus outbreak may first have occurred in the US. The Western Internet appears to have been scrubbed of this information, but the Chinese media still reference it.
These claims stirred up a hornet’s nest not only in Japan but in China, immediately going viral on Chinese social media, especially since the Military World Games were held in Wuhan in October, and it had already been widely discussed that the virus could have been transmitted at that time – from a foreign source.
“Perhaps the US delegates brought the coronavirus to Wuhan, and some mutation occurred to the virus, making it more deadly and contagious, and causing a widespread outbreak this year.” (People’s Daily, February 23, 2020) (1)
Shen Yi, an international relations professor at Shanghai’s Fudan University, stated that global virologists “including the intelligence agencies” were tracking the origin of the virus. Also of interest, the Chinese government did not shut the door on this. The news report stated:
“Netizens are encouraged to actively partake in discussions, but preferably in a rational fashion.”
In China, that is meaningful. If the reports were rubbish, the government would clearly state that, and tell people to not spread false rumors.
Taiwan Virologist Suggests the Coronavirus Originated in the US
Then, Taiwan ran a TV news program on February,27,(click here to access video (Chinese), that presented diagrams and flow charts suggesting the coronavirus originated in the US. (6)
Below is a rough translation, summary and analysis of selected content of that newscast. (see map below)
The man in the video is a top virologist and pharmacologist who performed a long and detailed search for the source of the virus. He spends the first part of the video explaining the various haplotypes (varieties, if you will), and explains how they are related to each other, how one must have come before another, and how one type derived from another. He explains this is merely elementary science and nothing to do with geopolitical issues, describing how, just as with numbers in order, 3 must always follow 2.
click map to enlarge
One of his main points is that the type infecting Taiwan exists only in Australia and the US and, since Taiwan was not infected by Australians, the infection in Taiwan could have come only from the US.
The basic logic is that the geographical location with the greatest diversity of virus strains must be the original source because a single strain cannot emerge from nothing. He demonstrated that only the US has all the five known strains of the virus (while Wuhan and most of China have only one, as do Taiwan and South Korea, Thailand and Vietnam, Singapore, and England, Belgium and Germany), constituting a thesis that the haplotypes in other nations may have originated in the US.
Korea and Taiwan have a different haplotype of the virus than China, perhaps more infective but much less deadly, which would account for a death rate only 1/3 that of China.
Neither Iran nor Italy were included in the above tests, but both countries have now deciphered the locally prevalent genome and have declared them of different varieties from those in China, which means they did not originate in China but were of necessity introduced from another source. It is worth noting that the variety in Italy has approximately the same fatality rate as that of China, three times as great as other nations, while the haplotype in Iran appears to be the deadliest with a fatality rate of between 10% and 25%. (7) (8) (9)
Due to the enormous amount of Western media coverage focused on China, much of the world believes the coronavirus spread to all other nations from China, but this now appears to have been proven wrong. With about 50 nations scattered throughout the world having identified at least one case at the time of writing, it would be very interesting to examine virus samples from each of those nations to determine their location of origin and the worldwide sources and patterns of spread.
The Virologist further stated that the US has recently had more than 200 “pulmonary fibrosis” cases that resulted in death due to patients’ inability to breathe, but whose conditions and symptoms could not be explained by pulmonary fibrosis. He said he wrote articles informing the US health authorities to consider seriously those deaths as resulting from the coronavirus, but they responded by blaming the deaths on e-cigarettes, then silenced further discussion. …
The Taiwanese doctor then stated the virus outbreak began earlier than assumed, saying, “We must look to September of 2019”.
He stated the case in September of 2019 where some Japanese traveled to Hawaii and returned home infected, people who had never been to China. This was two months prior to the infections in China and just after the CDC suddenly and totally shut down the Fort Detrick bio-weapons lab claiming the facilities were insufficient to prevent loss of pathogens. (10) (11)
He said he personally investigated those cases very carefully (as did the Japanese virologists who came to the same conclusion).. This might indicate the coronavirus had already spread in the US but where the symptoms were being officially attributed to other diseases, and thus possibly masked.
The prominent Chinese news website Huanqiu related one case in the US where a woman’s relative was told by physicians he died of the flu, but where the death certificate listed the coronavirus as the cause of death. On February 26, ABC News affiliate KJCT8 News Network reported that a woman recently told the media that her sister died on from coronavirus infection. Montrose, Colorado resident Almeta Stone said, “They (the medical staff) kept us informed that it was the flu, and when I got the death certificate, there was a coronavirus in the cause of death.” (12)
We cannot ascertain the number of such cases in the US but since the CDC apparently has no reliable test kits and is conducting little or no testing for the virus, there may be others.

***
Just for information
In the past two years (during the trade war) China has suffered several pandemics:
  • February 15, 2018: H7N4 bird flu. Sickened at least 1,600 people in China and killed more than 600. Many chickens killed. China needs to purchase US poultry products.
  • June, 2018: H7N9 bird flu. Many chickens killed. China needs to purchase US poultry products.
  • August, 2018: outbreak of African swine flu. Same strain as Russia, from Georgia. Millions of pigs killed. China needs to purchase US pork products.
  • May 24, 2019: massive infestation of armyworms in 14 province-level regions in China, which destroy most food crops. Quickly spread to more than 8,500 hectares of China’s grain production. They produce astonishing numbers of eggs. China needs to purchase US agricultural products – corn, soybeans.
  • December, 2019: Coronavirus appearance puts China’s economy on hold.
  • January, 2020: China is hit by a “highly pathogenic” strain of bird flu in Hunan province. Many chickens died, many others killed. China needs to purchase US poultry products.

The standard adage is that bad luck happens in threes, not sixes.
***
Note to readers: please click the share buttons above or below. Forward this article to your email lists. Crosspost on your blog site, internet forums. etc.
Larry Romanoff is a retired management consultant and businessman. He has held senior executive positions in international consulting firms, and owned an international import-export business. He has been a visiting professor at Shanghai’s Fudan University, presenting case studies in international affairs to senior EMBA classes. Mr. Romanoff lives in Shanghai and is currently writing a series of ten books generally related to China and the West. He can be contacted at: 2186604556@qq.com. He is a frequent contributor to Global Research.
Notes
(9) Coronavirus has Mutated, Iran attacked by a Different Strain from Wuhan