Sunday, July 1, 2018

Dominico Losurdo ist tot - A.Wehr - ein herber Verlust für die Sache des Friedens und der gerechtigkeit

Wir trauern um Dominico  Losurdo.
https://weltnetz.tv/story/1530-domenico-losurdo-ist-tot
http://www.papyrossa.de/domenico-losurdo-ist-tot

Domenico Losurdo

Professor für Geschichte der Philosophie an der Universität von Urbin(Italien). Er leitet seit 1988 die Internationale Gesellschaft Hegel-Marx für Dialektisches Denken, und ist Gründermitglied der l’Associazione Marx XXIesimo secolo. Letztes veröffentlichte Werk : La non-violenza, Una storia fuori dal mito (Laterza, 2010).
Das Verständnis der großen historischen Krisen auf die Probe gestelltURBINO (ITALIEN) | 16. JANUAR 2013
Die Französische Revolution? "Ein Wahnsinn satanischer Besessenheit" für Baader, ein "Virus einer neuen unbekannten Art" laut Tocqueville. Mitten im 20. Jahrhundert werden der Franzose François Furet und der Amerikaner Richard Pipes ihren Lesern den Satz von Tocqueville wieder auftischen, um das revolutionäre Russland zu beschreiben. Nach dieser vereinfachenden Logik, ist es wahrscheinlich, dass die Meinung von Jacques Roux: "Gleichheit ist nur ein unnützes Phantom, wenn der Reiche, durch Monopol, Recht auf Leben und Tod über Seinesgleichen hat", einfach für verrückt gehalten wird. Der Philosophieprofessor Domenico Losurdo zeigt uns, dass es immer leichter war und viel weniger peinlich, den großen historischen Krisen einfach Wahnsinn zu unterschieben - kollektiven oder individuellen - anstatt ihren politischen und sozialen Kontext zu (...)

Willy Wimmer: Deutschland im Umbruch

Liebe Freunde der Bücherstube, sehr geehrte Damen und Herren,

Vor wenigen Wochen hat Willy Wimmer sein neuestes Buch veröffentlicht: «Deutschland im Umbruch. Vom Diskurs zum Konkurs – eine Republik wird abgewickelt». Dieses Buch ist das Konzentrat jahrzehntelanger politischer Erfahrungen. 
Willy Wimmer, der von 1976 bis 2009 Bundestagsabgeordneter war, stellt auf Einladung der Bücherstube Rielasingen sein neues Buch im Hotel Krone in Rielasingen vor. 
Wir möchten Sie herzlich zu dieser Veranstaltung einladen.

Willy Wimmer: Deutschland im Umbruch
Freitag, 13. Juli 2018, 19.30 Uhr, Hotel Krone, Rielasingen, Hauptstraße 3, Eintritt 10 Euro.

Das neueste Werk von Willy Wimmer ist ein Lehrbuch dafür, wie die Außen- und Verteidigungspolitik gelingen kann,  aber  auch,  wie  sie in  die  Irre gehen kann.  Als  Verteidigungs- und  Außenpolitiker  der CDU/CSU-Fraktion  im  Deutschen  Bundestag,  als  Staatssekretär  im  deutschen  Bundesverteidigungsministerium, als verantwortlicher Parlamentarier der OSZE und nicht zuletzt als vertrauter Gesandter und Begleiter von Helmut Kohl hat Willy Wimmer über viele Jahre aktiv diplomatisches Geschick gezeigt, musste aber spätestens mit dem Wandel von der «Bonner» zur «Berliner Republik» einen alarmierenden Paradigmenwechsel erleben.
Deutschland, so die Quintessenz seines Buches, hat sich zu seinem Nachteil verändert: Aus der Verteidigungs- wurde  eine  Angriffsarmee,  die  soziale  Marktwirtschaft  wurde  dem  Shareholder  Value geopfert, die parlamentarische Demokratie wurde ausgehöhlt und während sich Kanzler Helmut Kohl um Verständigung und Frieden in den internationalen Beziehungen bemühte, treibt Angela Merkel das Land an den Rand eines großen Krieges gegen Russland.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu diesem interessanten Abend begrüßen zu können und mit Ihnen zu diskutieren. Karten im Vorverkauf erhalten Sie über unsere homepage www.rielabuch.de bei "Veranstaltungen" und in der Bücherstube (https://www.rielabuch.de/shop/item/9926235000046/)

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Klaudia und Tankred Schaer,
Bücherstube Rielasingen
Dr. Tankred Schaer
Niedergasse 6
78239 Rielasingen

Verkehrsnummer 26235
Tel. 07731 827837
Fax 07731 827838