Friday, February 13, 2015


On the Side of the Road
Israels kollektive Verdrängung der Nakba

Filmvorführung und Gespräch mit Lia Tarachansky (geb. in Kiew)


Freitag, 27.2.15, 19h30, Uni Freiburg, KG I, HS 1098, Eintritt 2,50€


Der Dokumentarfilm behandelt Israels größtes Tabu: die Nakba - die palästinensische Katastrophe im Rahmen der Staatsgründung Israels 1948.

Die Auseinandersetzung mit diesem Thema, mit der zionistischen Kolonisierung Palästinas, der Zerstörung hunderter palästinensischer Dörfer und Städte, sowie der Vertreibung und Flucht hunderttausender Menschen, findet in der israelischen Gesellschaft kaum statt. Im Gegenteil - erst 2011 erließ das israelische Parlament das "Nakba-Gesetz", das ein öffentliches Gedenken an die Nakba verbietet und unter Strafe stellt. Der Film lässt Israelis selbst zu Wort kommen und bringt Verdrängtes ans Tageslicht. 

RegisseurinDie Journalistin Lia Tarachansky kam als 6-Jährige aus Kiew in die Siedlung Ariel - eine der größten illegalen Siedlungen in der von Israel besetzten Westbank. Erst als Erwachsene wurde sie mit der realen Geschichte ihres Landes konfrontiert.

Film mit deutschen Untertiteln. Im Anschluss Filmgespräch mit der Regisseurin in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung


Wir freuen uns, dass die israelische Regisseurin Lia Tarachansky auf ihrer Filmtour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz auch zu uns nach Freiburg kommt!

Weitere Stationen der Rundreise von Lia Tarachansky in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie hier: http://www.kopi-online.de/wordpress/?p=1672

Filmtrailer: 
http://www.naretivproductions.com/

Englische Filmrezensionen:
+972 - 
http://972mag.com/film-review-a-documentary-explores-israeli-attitudes-to-the-nakba/82584/Vacy Vlazna - http://www.intifada-palestine.com/2014/05/review-lia-tarachanskys-documentary-side-road/
Maan News - Frank Barat - http://www.maannews.com/eng/ViewDetails.aspx?id=647921--------------------------------------------------------------

No comments:

Post a Comment