Thursday, July 21, 2016

Türkische Jugend-Union (TGB) zum Putschversuch in der Türkei

Nachstehend dokumentieren wir die Stellungnahme der Türkischen Jugend-Union (TGB) vom 16. Juli 2016 zum Putschversuch vom 15./16. Juli in der Türkei. Die TGB ist die mitgliederstärkste revolutionäre Jugendorganisation der Türkei. Sie versteht sich als anti-imperialistische Einheitsfront aller jungen Kommunisten, Sozialisten und Republikaner, die durch die laizistischen und patriotischen Ideale von Mustafa Kemal Atatürk geeint werden. (mh/17.07.2016)

Erklärung der Türkischen Jugend-Union (TGB) zum Putschversuch in der Türkei

16. Juli 2016
Liebe Genossen,
Wir wissen, dass Ihr Euch alle über den gescheiterten Putschversuch in der Türkei Fragen stellt. Wir sind uns der vielen verbreiteten Spekulationen und gezielten Desinformationsversuche bewusst und versuchen daher, Euch kurz darzulegen, wie wir die Vorgänge der letzten Nacht in unserem Land interpretieren.
ERSTENS: Dies ist ohne jeden Zweifel ein Putschversuch, der von den USA unterstützt und von einer Gruppe von Mitgliedern der Gülen-Bewegung ins Werk gesetzt wurde, einer in der Türkei aktiven pro-atlantischen Organisation nach Strickmuster der “Gladio”. Seit letzter Woche sind in der Tat 1’700 ihrer Mitglieder wegen Verrats belangt worden und stehen unter Anklage, militärische Operationen ausserhalb der Befehlskette organisiert zu haben. In vierzehn Tagen steht eine Versammlung des Obersten Militärrats der Türkei auf der Agenda, in welcher die Beförderungen in den hohen Rängen zur Diskussion stehen wird: es war sicher damit zu rechnen, dass die mit der subversiven Gülen-Bewegung liierten Offiziere abgesetzt werden würden. Die Putsch-Aktion war insofern ein letzter Versuch, sich zu retten! Sie haben die wichtigsten Kommandanten der Streitkräfte zu Geiseln genommen, sie haben gepanzerte Tanks gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt und den Sitz des nationalen Parlaments bombardiert. Die NATO-Basis in Incirlik ist derzeit abgeriegelt und ihre Macht wurde blockiert, da von hier aus die Bereitstellung der F-16 für die subversiven Kräfte erfolgte. Aber schliesslich haben die Putschisten ihren Plan nicht vollenden können: dank unseres Volkes und der Türkischen Streitkräfte ist der Putschversuch fehlgeschlagen.
ZWEITENS: die am weitesten verbreitete Spekulation geht dahin, dass es sich beim Putsch um einen von Erdogan selbst inszenierten Theater-Coup gehandelt habe. Eine solche Auslegung verkennt die oben erwähnten Fakten vollständig und zeichnet Erdogan, als wäre er als Person allmächtig. Eine solche Interpretation banalisiert und verschleiert die Rolle des US-amerikanischen Imperialismus und soll psychologisch unter der Bevölkerung das Gefühl verbreiten, auf verlorenem Posten zu stehen. Von unserer Seite stellen wir uns dieser Sorte von Verschwörungstheorien scharf entgegen und sind uns dagegen der konkreten Verbindungen zwischen dem Putsch und dem Imperialismus ebenso bewusst wie der – zum Glück abgewendeten – Konsequenzen seines möglichen Erfolgs.
DRITTENS: wir jungen Türken werden weiterhin unser Land und seine nationale Unabhängigkeit gegen alle vom Imperialismus ausgehenden Gefahren verteidigen. Dies ist der Moment, um sich als Nation gegen alle diese Angriffe zu einen. Unsere Pflicht besteht darin, die Vorhut der Jugend unseres Landes in diesem patriotischen Kampf zu bilden, in welchem wir eine Erhebung der Türkei gegen den US-Imperialismus sehen.
Zur Unterstützung des anti-imperialistischen Kampfes fordern wir Euch auf, auch Eurerseits den Putschversuch zu verurteilen und Eure Solidarität mit der türkischen Jugend und der türkischen Nation zu bekunden.

Jugend-Union der Türkei – Türkiye Gençlik Birliği (TGB)


No comments:

Post a Comment