Tuesday, February 9, 2016

Papst: Europa „unfruchtbaren Großmutter“ -Merkel erbost

Bundeskanzlerin Angela Merkel

2744451081

Papst Franziskus hat in einem Medieninterview erzählt, wie er vor mehr als einem Jahr den Zorn der deutschen Kanzlerin auf sich gezogen hat. Damals hat der Papst Europa mit einer „unfruchtbaren Großmutter“ verglichen, woraufhin er einen Wut-Anruf von Angela Merkel bekam.

Bei seinem Auftritt vor dem Europa-Parlament hatte Papst Franziskus im November 2014 geäußert, Europa mache einen „Gesamteindruck der Müdigkeit und Alterung". Den „alten Kontinent“ verglich der Pontifex mit einer Großmutter, die „nicht mehr fruchtbar und lebendig ist“.
Kurz danach habe ihn Angela Merkel angerufen, erzählt der Papst nun in einem Interview gegenüber der italienischen Tageszeitung „Corriere della Sera“. Die Kanzlerin sei sehr erbost gewesen und habe ihn gefragt, ob er tatsächlich der Meinung sei, Europa könne keine Kinder mehr bekommen.
Daraufhin habe er versucht, die Kanzlerin zu beschwichtigen, so Franziskus im Interview. Er habe geantwortet, dass Europa doch noch Kinder bekommen könnte, weil es starke und tiefgreifende Wurzeln habe. Selbst in den „dunkelsten Momenten" habe der Kontinent in der Geschichte bereits unerwartet Ressourcen aufbringen und kühne Entscheidungen treffen können.
Zum Thema:
Historisches Treffen: Russischer Patriarch Kyrill will Papst Franziskus treffen
USA bedrängen Papst wegen Putins Besuch
Politico: Europa erwartet Merkels „schockierende Kehrtwende“
Das Merkel-WIR ist das Lügenwort des Jahrhunderts
Tags:
Papst FranziskusAngela MerkelEuropaVatikanDeutschland


Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/politik/20160209/307699005/papst-erbost-angela-merkel.html#ixzz3zfiAKAny

No comments:

Post a Comment