Sunday, February 14, 2016

Medwedew: Bodeneinsatz in Syrien kann zu langwierigem Krieg führen

Russlands Regierungschef Dmitri Medwedew bei der Münchner Sicherheitskonferenz 2016


© REUTERS/ Michael Dalder
POLITIK
Zum Kurzlink
Regelung der Syrien-Krise (2016) (112)
3844021412

Russland unterstützt eine Bodenoperation in Syrien nicht, weil die Teilnahme eines ausländischen Truppenkontingents einen langwierigen Krieg verursachen kann, wie der russische Premier Dmitri Medwedew in einem Interview für den TV-Sender Euronews sagte.

„Ich habe diese Frage bereits vor kurzem beantwortet und möchte es erneut wiederholen. Niemand ist an einem neuen Krieg interessiert. Eine Bodenoperation bedeutet einen völligen, langwierigen Krieg“, so Medwedew. 
Laut dem Premier unterstützt Moskau nicht Präsident Baschar al- Assad persönlich, sondern „freundschaftliche Beziehungen zum syrischen Staat“. 
„Wir gehen einfach davon aus, dass es momentan in Syrien keine einzige legitime Macht außer Assad gibt“, so Medwedew.
„Sollte Assad aus dem politischen Prozess in Syrien ausgeschlossen werden, so wird das Land in Chaos versinken, nach dem libyschen Szenario.“ 
In Syrien dauert seit März 2011 ein bewaffneter Konflikt an, der laut Uno-Angaben bereits mehr als 220.000 Todesopfer gefordert hat. Den Regierungstruppen von Präsident Baschar al-Assad stehen Rebellen, aber auch islamistische Terrormilizen gegenüber, die verschiedenen bewaffneten Gruppierungen angehören. Die mächtigsten davon sind Daesh („Islamischer Staat“, IS) und die al-Nusra-Front, die in den vergangenen Jahren weite Teile des Landes unter ihre Kontrolle gebracht hatten.
Die russische Luftwaffe fliegt seit Ende September auf Bitte der Regierung in Damaskus präzise Angriffe gegen Stellungen der Terrorgruppen. 
In diesem Zeitraum töteten die Luft- und Raumfahrtkräfte unter Beteiligung von Schiffen der Kaspi-Flotte und des U-Boots „Rostow am Don“ der Schwarzmeer-Flotte Hunderte Dschihadisten und zerstörten Tausende IS-Objekte.
Themen:
Regelung der Syrien-Krise (2016) (112)
Zum Thema:
Damaskus über geplante Bodenoperation: „Interventen kehren in Särgen zurück“
Iran: Eine syrische Bodenoperation wird Saudis den Gnadenstoß versetzen
General: Saudi-Arabien zu Bodenoperation gegen Daesh in Syrien bereit
Kreml zu Syrien-Einsatz Russlands: Keine Rede von einer Bodenoperation
Tags:
KriegBodenoperationU-Boot Rostow am DonDschabhat al-NusraTerrormiliz DaeshEuronewsBaschar al-AssadDmitri MedwedewLibyenSyrienRussland


Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/politik/20160214/307832029/russland-syrien-bodenoperation-krieg.html#ixzz408pvtkFg

No comments:

Post a Comment