Tuesday, October 20, 2015

Das US-Imperium ist ein „Imperium der Illusionen“ geworden Der Saker

18.11. 2014

Ein Kommentar von The Saker (1)
Es ist bizarr. Die zwei jüngsten Gipfel (APEC und G20) sind, würde ich meinen, mit einer Katastrophe für die USA und ihre Alliierten zu Ende gegangen, während Russland, China und der Rest der BRICS-Länder die Situation unter Kontrolle haben. Dennoch gibt es Leute, die den westlichen Mainstreammedien (MSM) glauben, die Russlands Putin als „schwach“ darstellen.
Ich nehme an, in unserem Zeitalter der virtuellen Realitätswahrnehmung ist alles, und in diesem Fall diese Auffassung, deutlich geformt vermittels der Brainwashing-Künste der MSM, die wahrlich bewundernswert sind. Aber schauen wir die Fakten an.
Die eine größte Entwicklung, die sich auf diesen Gipfeln zeigte, ist, dass Xi Jinping ganz eindeutig und zum ersten Mal offen bewiesen hat, dass er Putin und Russland voll unterstützt.
Ich erinnere mich, dass es früher in diesem Jahr viele gab, die an der Politik Chinas gegenüber Russland zweifelten, und sagten, dass der „Walmart-Effekt“ (der Umfang der ökonomischen Bande zwischen US und China) es China niemals erlauben würde, an die Seite Russlands gegen die USA zu treten, und dennoch ist genau dies auf mindestens drei Ebenen geschehen:
1. Ökonomisch: Nicht nur haben Russland und China Mega-Verträge (anders kann man das nicht nennen) unterzeichnet, sondern China war auch mehr als glücklich, den russischen Banken (die unter den US/EU-Sanktionen stehen) Zugang zu chinesischen Krediten zu geben. China hilft Russland auch, SWIFT zu ersetzen.
2. Politisch: Wenn irgendetwas, dann scheuten die Chinesen keine Mühe zu zeigen, dass Russland nicht nur nicht isoliert ist, sondern dass Putin der Ehrengast bei der APEC war – womit die US/EU offen herausgefordert wurde.
3. Militärisch: Russland und China führen jetzt reguläre sehr große Militär-Übungen zu Wasser und zu Lande durch. Sie üben nicht nur zusammen, sondern sie praktizieren auch regelmäßig die Schaffung eines gemeinsamen Oberkommandos.
Dies hätte für niemanden eine Überraschung sein müssen: China und Russland sind wahrhaft „ideale“ Partner, die sich perfekt ergänzen. Was der eine braucht, hat der andere und umgekehrt. Nicht nur das, sondern beide wurden – und werden – von den USA derart schikaniert, dass ich behaupten würde, das Imperium treibe beide geradezu einander in die Arme. Obama hat wiederholt und offen sowohl Russland als auch China gedroht, hat ihnen alle Arten von Ultimaten geschickt, versuchte, gegen sie Koalitionen zu schmieden und hat natürlich beide mit Militärbasen und Anti-Raketen-Systemen umgeben.
Was Obama und seinen Beratern entgangen ist, ist dies: Russland und China – unterstützt von den BRICS-Staaten, der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit, der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit und der Eurasischen Wirtschaftsunion (2) – sind weit mächtiger als der US/EU-Block in politischer, ökonomischer und militärischer Hinsicht. Das ist die große Neuigkeit, die wichtige strategische Entwicklung, die geopolitische tektonische Verschiebung, was die MSM des Imperiums verzweifelt versuchen zu verschleiern. Was die westlichen Führer angeht, so sind sie schlicht im Wahn und sind offenbar in die alte Falle getappt, ihrer eigenen Propaganda zu glauben. Aber, wie es in dem Ausdruck heißt, „wenn dein Kopf im Sand steckt, ist der Arsch in der Luft“, und die Realität hat dies erneut bewahrheitet mit einem kräftigen und schmerzhaften Tritt.
Der lächerlichste Moment auf dem Gipfel vergangener Woche kam, als Obama, nachdem ihm keins seiner Ziele gegen Russland und China geglückt war, eine Rede hielt, in der er im Ernst von der Bedeutung der „amerikanischen Führung“ sprach. Es war komisch bis hin zur Peinlichkeit. Im russischen Fernsehen haben Kommentaren echt gelacht, als sie dies berichteten.
Was Putin betrifft, offenbar sicher seiner Stellung, so machte er sich lustig über die Idiotie der US/EU-Führer: „Haben sie überhaupt darüber nachgedacht, was sie tun oder nicht? Oder hat die Politik sie blind gemacht? Wie wir wissen, sind die Augen ein peripherer Bestandteil des Gehirns. Ist irgendetwas in ihren Gehirnen abgestellt worden?“ Verbunden mit einer jetzt offenen Warnung, dass Russland der US/EU keinesfalls erlauben wird, den Widerstand in Noworossija zu zerschlagen. Putins Botschaft ist unverblümt und klar: die westlichen Führer fahren ihr Imperium gegen die Wand.
Das US-Imperium ist wahrlich ein „Imperium der Illusionen“ geworden, um den Ausdruck von Chris Hedges zu benutzen (3), wo Fakten viel weniger bedeuten als Meinugnsmache, wo der normale Weg des Umgangs mit Herausforderungen in Leugnung ihrer Existenz verwandelt wird, wo Selbsttäuschung ein way of life ist.
Die Schrift steht an der Wand. Sie steht dort bereits recht lange.
Das Problem ist, dass sie niemand lesen will.


Interview von Präsident Wladimir Putin mit ARD-Reporter Hubert Seipel am 13. November 2014 – Quelle: The Presidential Press and Information Office, kremlin.ru/video/2753
Wenn Sie es noch nicht getan haben, dann sollten Sie jetzt das jüngste ARD-Interview mit Putin lesen und analysieren (4). 
DER SCHLÜSSELSATZ IM ARD-INTERVIEW MIT PUTIN
„Heute gibt es Kampfhandlungen im Osten der Ukraine, die ukrainische Regierung hat die Armee eingesetzt. Es kommen sogar ballistische Geschoße (5) zum Einsatz, aber wird es erwähnt? Mit keinem Wort. Was bedeutet das? Was heißt das? Das heißt, dass sie wollen, dass die ukrainische Regierung dort alle vernichtet, sämtliche politischen Gegner und Widersacher. Wollen Sie das? Wir wollen das nicht. Und wir werden dies nicht erlauben.“ (6)
Dies ist eine sehr kategorische Erklärung, die warnt, dass Russland vorausschauend ein solches Ereignis verhüten wird.
Russland wird es nicht erlauben, dass Noworossija von der ukrainischen Junta und ihren Helfeshelfern überrannt wird.
__________
(1) vineyardsaker.blogspot.se/2014/11/the-anglozionist-empire-has-truly.html ; www.vineyardsaker.de/saker-auf-deutsch/das-anglozionistische-imperium-ist-wahrlich-ein-imperium-der-illusionen-geworden/
(2) de.wikipedia.org/wiki/BRICS-Staatende.wikipedia.org/wiki/Shanghaier_Organisation_für_Zusammenarbeitde.wikipedia.org/wiki/Organisation_des_Vertrags_über_kollektive_Sicherheitde.wikipedia.org/wiki/Eurasische_Wirtschaftsunion
(3) Chris Hedges: Empire of Illusion: The End of Literacy and the Triumph of Spectacle; www.amazon.com/Empire-Illusion-Literacy-Triumph-Spectacle/dp/1568586132
(4) kremlin.ru/video/2753eng.kremlin.ru/news/23253
(5) Gemeint sind Lenkwaffen; in der in deutschen Medien verbreiteten Übersetzung des Textes heißt es hingegen ungenau „Raketengeschoße“. Wir folgen hier dem russischen Original bzw. der amtlichen englischen Übersetzung.
(6) In der deutschen Übersetzung etwas lasch: „Und wir lassen es nicht zu.“

Ähnliche Themen:

No comments:

Post a Comment