Thursday, September 10, 2015

ISIS hat Giftgas und setzt es gegen Peschmerga ein

News | 10.09.2015 | 12:27
bild.de - Experten und Ärzte der internationalen Koalition bestätigten am Wochenende, dass es sich bei dem eingesetzten Kampfstoff tatsächlich um Senfgas handele.
Dies lasse sich anhand der untersuchten brandblasenartigen Verletzungen der nach Erbil überführten kurdischen Sicherheitskräfte eindeutig belegen.
Zuvor hatten kurdische Sicherheitskräfte Proben an französische und britische Experten in der Region weitergegeben, die analysiert worden waren.
Saddam Hussein tötete im Jahr 1988 über 5000 Kurden im Norden des Iraks mit Senfgas
Saddam Hussein tötete im Jahr 1988 über 5000 Kurden im Norden des Iraks mit Senfgas
Foto: AP/dpa
Auch gegenüber BILD bestätigte der britische Chemie-Waffen-Experte Hamish de Bretton-Gordon, dass die beobachteten Verletzungen allen Anscheins nach auf das Gas Bis(2-chlorethyl)sulfid, besser bekannt als „Senfgas“ hindeuteten.
ISIS packt Senfgas in Mörser
Der Brigadegeneral der kurdischen Peshmerga, Sirwan Barzani, sagte dem kurdischen Nachrichtendienst Rudaw, ISIS habe das Gas in Mörser geladen und über die Front geschossen.
Die getroffenen, kurdischen Kämpfer hätten starke Atemprobleme sowie Hautverletzungen bekommen.
Der Einsatz von Senfgas-Granaten im Gefecht sei nicht kompliziert, erklärte ein Fachmann gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Nötig sei lediglich ein Granatwerfer mit dem richtigen Kaliber.
Seit Juni 2014 kontrolliert die Terrorgruppe ISIS weite Teile des Nordiraks, darunter die Millionenstadt Mosul
Seit Juni 2014 kontrolliert die Terrorgruppe ISIS weite Teile des Nordiraks, darunter die Millionenstadt Mosul. Nur 70 Kilometer östlich befindet sich die Hauptstadt des kurdischen Autonomiegebietes Erbil
Foto: AP/dpa
Stammt das Senfgas aus den Beständen des syrischen Diktators Assad?
Nach Einschätzung von Chemiewaffenexperten dürfte der verwendete Kampfstoff am ehesten aus Syrien stammen. Ob das Senfgas aus nicht deklarierten Beständen Assads stamme, lasse sich schwer feststellen.
Es sei auch möglich, dass sich der Kampfstoff zum Zeitpunkt der UN-Kontrollen im Jahr 2013 nicht mehr unter Regime-Kontrolle befand.
Nach dem weitgehenden Zusammenbruch der irakischen Armee unter dem Ansturm des ISIS vor einem Jahr gelten die kurdischen Peschmerga neben den Schiitenmilizen als einer der schlagkräftigsten Kampfverbände gegen ISIS im Irak.
Quelle: http://www.strategic-culture.org/news/2015/09/10/isis-hat-giftgas-und-setzt-es-gegen-peschmerga-ein.html
Tags: Iraq ISIS Syria

No comments:

Post a Comment