Friday, March 20, 2015

 "Offensive von rechts / Brasilien: Medial geschürte Massenproteste zur Destabilisierung der Regierung von Dilma Rousseff" /jW

Betrifft: 

Offensive von rechts / Brasilien: Medial geschürte Massenproteste zur Destabilisierung der Regierung von Dilma Rousseff

Von Peter Steiniger  / https://www.jungewelt.de/2015/03-17/003.php und in  0815-Newsletter

Guter Beitrag, lieber Tilo,

Dies zur Ergänzung: Peter Steiniger  vergisst das "Händchen" der Amis in dieser Sache. Auch dass nur  gut genährte und schicke Weisse auf die Straße gingen, bzw. gleichzeitig in ihren feinen Freizeitklubs karnevalsmäßig demonstriert haben oder auf ihren eleganten Balkonen vollen Bauchs mit leeren Töpfen klapperten und nach einer Militrärregierung rufen. Das Volk, d.h. die Wählerschaft von Rousseff, fehlte. Denn diese ist sichtbar anders, nämlich mehrheitlich schwarz, in einfacher Kluft und lebt nicht in den teuren Vierteln längs der Demo-Meile, sondern "jwd". Viele der Demonstrierenden gingen zum ersten Mal zu Fuß über die Avenida Paulista. 
Die heutigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten Brasiliens sind sind Altlasten der früheren rechten Regierungen, die Korruptionsfälle Teil unserer hiesigen politischen Kultur, leider "überparteilich". Die früheren bürgerlichen Präsidenten haben sie bewusst und geschickt vertuscht. Die Regierungen der Areiterpartei (PT) sorgten zum ersten Mal für Transparenz und für die nun instrumentalisierte Meinungs- und Demonstrationsfreiheit.
Es dreht sich eindeutig um einen Anlauf zur "Farbrevolution". Die derzeitige US-Botschafterin in Brasilien ist Spezialistin in diesen Tricks. Sie hat diese in Bolivien versucht, danach mit Erfolg in Paraguay und mischt nun im Schlüsselland Südamerikas mit.
Ganz wichtig auch die Tatsache, dass Brasilien zu den BRICS-Staaten zählt, die zunehmend den Dollar bei internationalen Transaktionen vermeiden und gerade erst eine eigene internationale Entwicklungsbank gegründet haben, die dem Int. Währungsfond und der Weltbank, beide US-gesteuert, entgegentritt.

Herzlichst
Wolf Gauer

Fotos: Brasil de Fato, 16.03.15
Die sehr  aussagekräftigen Fotos konnte ich leider nicht transportieren. (Bloggerin)

No comments:

Post a Comment