Sunday, March 1, 2015

Kadyrow: Nemzow-Mord von westlichen Geheimdiensten organisiert

LIVE

Chef der Nordkaukasus-Republik Tschetschenien Ramsan Kadyrow

Kadyrow: Nemzow-Mord von westlichen Geheimdiensten organisiert

© Sputnik/ Sayid Tsarnaev
POLITIK
(aktualisiert 17:24 01.03.2015) 
Politiker Boris Nemzow in Moskau getötet (14)
1511527330
Nach dem Mord an Oppositionspolitiker Boris Nemzow in Moskau zweifelt Ramsan Kadyrow, Chef der Nordkaukasus-Republik Tschetschenien, nicht daran, dass westliche Geheimdienste hinter der brutalen Tat stehen.
„Die Drahtzieher dieses Mordes hofften darauf, dass die ganze Welt die (russische) Staatsführung für Nemzows Tod verantwortlich macht und dass eine Protestwelle ausgelöst wird“, schrieb Kadyrow auf Instagram.
„Kein Zweifel, dass die Geheimdienste des Westens den Mord an Nemzow organisiert haben, um einen Innenkonflikt in Russland zu provozieren.“ Kadyrow verwies darauf, dass Nemzow als Politiker keine Chancen im Machtkampf hatte. „Ich bin überzeugt, die Regierung ist sehr an der Aufklärung dieses Mordes und an der Bestrafung der Schuldigen interessiert.“
Boris Nemzow, Co-Vorsitzender der Oppositionspartei RPR-Parnas und ehemaliger Vize-Regierungschef Russlands, wurde in der Nacht zum Samstag im Zentrum von Moskau unweit vom Kreml erschossen. Der 55-Jährige wurde nach Angaben von Ermittlern mit vier Schüssen in den Rücken getroffen. Die Behörden prüfen verschiedene Motive für die Tat. Der Sprecher des Ermittlungskomitees, Wladimir Markin, mutmaßte, dass der Mord einen provokativen Charakter haben könnte, um die innenpolitische Situation in Russland zu destabilisieren. Präsident Wladimir Putin verurteilte den Mord als „gemeinen und zynisch“ und versprach, die Ermittlungen persönlich zu kontrollieren. Am Sonntag haben sich Tausende Menschen in Moskaus Stadtkern eingefunden, um mit einem Trauermarsch Abschied von Nemzow zu nehmen.


Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/politik/20150301/301316825.html#ixzz3TDEYTYDQ

No comments:

Post a Comment