Saturday, January 10, 2015

Romesh Chandra

Hier die Infos , die Wikipedia uns  über das Leben des großen Mitstreiters für Frieden gibt;


Romesh Chandra mit Erich Honecker im Gespräch, 1981
Romesh Chandra (* 30. März 1919 in Lyallpur) ist ein indischer JournalistPolitiker und ehemaliger Präsident des Weltfriedensrates.

Chandra ist der Sohn von Ram Chandra und Nila geborene Swift. In Lahore und Cambridge studierte er Politik und Geschichteund schloss mit dem Prädikat eines BA with honours ab. Er beteiligte sich am Kampf um die nationale Unabhängigkeit von Indien und verbrachte eine Reihe von Jahren in Gefängnissen der britischen Kolonialmacht.[1]
1942 wurde er zum Generalsekretär des Allindischen Studentenbundes gewählt, ab 1951 gehörte er dem Zentralkomitee (ZK) der KP Indiens an, seit 1985 ihrem Politbüro. 1952 wurde er Generalsekretär des Allindischen Friedenskomitees, das in Jalandhar 1952, in Madras 1954 und in Bangalore 1957 tagte. Seit 1963 war Chandra Mitglied im Präsidium des Weltfriedensrates (WFR), von 1966 bis 1977 als sein Generalsekretär und seit 1977 als Präsident. 1990 wurde er zum Ehrenpräsidenten gewählt.
Durch seine Tätigkeit im Weltfriedensrat und die damit verbundene Reise- und Vortragstätigkeit, die zahllosen Gespräche und Konsultationen mit hochrangiger Regierungsvertreter aus allen Kontinenten hat er dem Weltfriedensrat einen Konsultativstatus bei den Vereinten Nationen (UNO) verschafft, der seitdem als Nicht-Regierungs-Organisation (NGO) etabliert ist. Weiter wurde er Vize-Präsident der Konferenz der NGOs mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen; Vize-Präsident des NGO-Sonderausschusses für Abrüstung und Vorsitzender des NGO-Sub-Komitees gegen RassismusRassendiskriminierung und Apartheid, Mitglied des Bureaus (Boards) der besonderen Ausschüsse der NGO für Entwicklung und Menschenrechte; Vertreter der NGO Spezielles Sub-Komitee der Nord-Süd-Kommission und Vorsitzender des NGO-Ausschusses für Entwicklung (Vereinte Nationen, Wien). Auch zu ähnlichen internationalen Organisationen wie dem Internationalen Weltrat der Frauen für den Friedenknüpfte er Beziehungen.
Allerdings verspürte Chandra trotz partieller Fortschritte bei Friedens- und Abrüstungsschritten in bestimmten Regionen der Welt in den 1970er Jahren einen Bedeutungsverlust des WFR. In einem Rückblick auf das Jahr 1981 stellte Chandra bedauernd fest, dass die „Friedensbewegung trotz ihres beispiellosen Elans und der Massenbeteiligung heute noch nicht stark genug“ sei, um ihr Ziel zu erreichen.
In der Zeit des Kalten Krieges gehörte er zu den vom Westen angefeindeten Politikern, in denen man „Marionetten Moskaus“ sah. Die Frauenrechtlerin Aline Boccardo schreibt:[2]
Auch aus den Ostblock-Staaten erreichten uns über die Kontakte der UNO in Genf Publikationen. Das waren zum Beispiel Berichte über einen Weltkongress für den Frieden, Texte von Romesh Chandra und Lieselotte Waldheim-Natural, die damalige Chefin des UN-Abrüstungs-Zentrums in Genf. Natürlich war auch Letztere als links verschrien. Romesh Chandra als Präsident des Weltfriedensrates war längst mit schlimmsten Verleumdungen als 'roter Teufel' diffamiert. Ich bin ihm in der UNO mehrfach begegnet und konnte in ihm immer nur einen stillen, gütigen Mann sehen, der auch etwas von der meditativen Haltung seines Heimatlandes Indien ausstrahlte. Etwas anderes von ihm zu sagen wäre Lüge, für mich wenigstens. Im Grunde genommen war es mir eine Lektion, wie Feindbilder eingeimpft werden: 'Zwar kenne ich ihn nicht, aber das ist ein ganz Böser...' (S. 251)“
Den Versammelten der VI. Allchristlichen Friedensversammlung (ACFV) 1985 in Prag sandte er ein Grußschreiben.
Romesh Chandra ist verheiratet mit Perin Bharucha.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Weltversammlung der Erbauer des Friedens <1977, Warszawa>. Hg.: Informationszentrum d. Weltfriedensrates, Helsinki (Finnland), 1977
  • Im Kampf für den Frieden der Welt (Interview), in: Einheit, Berlin 34 (1979), S. 839-844
  • Die Stimme des Massen auf der Waagschale der Geschichte. Zum Internationalen Jahr des Friedens

Ehrungen[Bearbeiten]

No comments:

Post a Comment