Thursday, July 10, 2014

Dr. Abed Schokry aus GAZA


Gaza, den 09.07.2014 – um 0.51 h (Nach Mitternacht), um 15: Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider ist es soweit und wieder ist ein Krieg ausgebrochen. Bis jetzt zählten wir 30 tote Zivilisten – alte Männer, Frauen und Kinder. Die Zahl der Verletzten liegt bei ca. 300 Personen – alle sind Zivilisten. Die Familie Kowarea im Süden und die Familie Hamad im Norden des Gazastreifens haben mehrere Opfer zu beklagen. Die Anzahl der in der Umgebung zerstörten Häuser liegt bei 250 Häusern und die Anzahl der total zerstörten Häuser bei 40 Häusern. Was soll ich Ihnen noch berichten? Die Zahlen sprechen für sich. - Auch auf der anderen Seite sind Tote und Verletzte zu beklagen. Die Angriffe erleben wir aus der Luft, vom Land aus mit Panzern und vom Meer her. Es wird auf alles gefeuert – selbst ein Strandhotel wurde aus der Luft beschädigt. - Der Himmel über dem Gazastreifen ist bedeckt mit Militärflugzeugen, die ihre "Hass-Raketen" auf uns abfeuern. Als wären wir diejenigen, die die Israelis seit Jahren belagern und ihnen die Bewegungsfreiheit rauben. Seit unserer Rückkehr im Sommer 2007 erleben wir nun den "dritten Krieg" in Folge. Ist das nicht Wahnsinn??? - Unsere jüngste Tochter (18 Monate alt), springt ängstlich zu mir und zu meiner Frau, wenn sie die Geräusche der israelischen Armee hört, um Schutz zu suchen. Leider können wir weder sie noch uns vor diesen Angriffen schützen, denn Schutzräume gibt es bei uns in Gaza kaum. Die Frage ist, was nun noch alles auf uns zukommen wird? - Soll es noch mehr Tote und Verletzte auf beiden Seiten geben? Ist das nicht total bescheuert, verrückt, unlogisch und – und – und? Vielleicht denken Sie, dass ich übertreibe? Dazu kann ich nur NEIN sagen, denn die israelischen Piloten haben die Freiheit anzugreifen oder nicht, wenn sie die Massen von Menschen sehen. Während ich Ihnen diese Mail verfasse, wurden zwei Palästinenser im Süden des Gazastreifens durch Raketenangriffe getötet. So steigt die Zahl auf 25 Tote. Eben bebte auch das Haus wieder mal, in welchem wir wohnen. Das war schon sehr beängstigend. Besonders für die Kinder! Haben die Besatzer immer noch nicht begriffen, dass auf beiden Seiten des Konfliktes nur Frieden einkehren kann, wenn die Besatzung ein Ende nimmt? – und wir endlich das Recht auf einen unabhängigen Staat Palästina haben, damit wir in Ruhe und Frieden leben können?
Gewalt und Gegengewalt wird unweigerlich zu noch mehr Gewalt führen. Leiden hier nicht die Zivilisten am stärksten? - auf beiden Seiten? Wo bleibt der UNO-Sicherheitsrat und wo bleiben die Schützer der Menschenrechte? Oder sind die Menschenrechte nach der Genfer Konvention nicht universal?  Bitte verzeihen Sie mir, denn ich habe nun seit ca. drei Tagen kaum ein Auge zugemacht, deshalb sind meine Gedanken nicht richtig eingeordnet. 
Nun zu einem ganz anderen Thema: Der Krieg bei uns hier ging sogar während dem Fußballspiel weiter. Und was für ein Ergebnis 7 : 1! Unser Glückwunsch zum Sieg und zum Erfolg im Finale angekommen zu sein. Leider konnte ich das Spiel nicht mitverfolgen. Das Ergebnis spricht aber für sich! Natürlich hatten wir uns die WM ganz anders vorgestellt. Wir – das sind eine Gruppe von Personen, die in Deutschland ihren Doktortitel erhalten haben. So ist das nun mal im Leben – erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. LEIDER!!!!

Mit sehr traurigen Grüßen  Dr. Abed Schokry

No comments:

Post a Comment