Wednesday, December 5, 2012

Henri Barbusse, "Jesu: Der Geist wird euch in die Wahrheit führen"

"Der Verstand bleibt der Grund unseres Menschseins und das Wesentliche daran."

Henri Barbusse war Weggenosse des großen  französischen Schriftstellerkollegen Romain Rolland. Barbusse war durch die Teilnahme am 1. Weltkrieg zum  Pazifisten geworden. Als bereits reifer Mann und bekannter Romancier  hatte er sich freiwillig zum Kriegsdienst gemeldet.

In den Zwanziger Jahren schrieb der Ex.Mitarbeiter des Innenministers, nunmehr entschiedener Kriegsgegner,  inzwischen Kommunist , zwei großartige Jesu Bücher: " Jesu"  und "Die Judasse des Jesu". Weltberühmt wurde er 1916 durch den Anti-Kriegsroman "das Feuer"

1935 publizierte er sein letztes Buch, es trägt den Titel "STALIN" und erschien 1937 im Verlag 'Eine Neue Welt' auf Deutsch.

1928 schreibt Barbusse in den "Judassen des Jesu"
"Der Verstand bleibt der Grund unseres Menschseins und das Wesentliche daran." Die Definition dieses wirklichen Wunders ist: verstehen, comprehendere animo, d.h. etwa : umarmen -  durch Gedanken  und Intellekt die Wahrheit und Wirklichkeit umarmen."
 und etwas weiter: "... Logik und Intelellekt, die Jesus mit Recht in der Idee der Gerechtigkeit  zusammenfasste: Man suche zuerst die Gerechtigkeit und alle Dinge werden in ihr gegeben sein." (S.145)

No comments:

Post a Comment